Wie dekliniert man Katzenwäsche?

Wie funktioniert die Deklination von Katzenwäsche im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Katzenwäsche im Singular

Deklinationstabelle von Katzenwäsche für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Katzenwäsche
Genitiv Singular der Katzenwäsche
Dativ Singular der Katzenwäsche
Akkusativ Singular die Katzenwäsche

Die Deklination von Katzenwäschen im Plural

Deklinationstabelle von Katzenwäsche für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Katzenwäschen
Genitiv Plural der Katzenwäschen
Dativ Plural den Katzenwäschen
Akkusativ Plural die Katzenwäschen

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Katzenwäsche richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Die Katzenwäsche, die Katzenwäschen: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Katzenwäsche. Der Nominativ Plural von Katzenwäsche lautet Katzenwäschen.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Die Katzenwäsche ist meistens ...
Was heißt „die Katzenwäsche”? – „Die Katzenwäsche” heißt ...
Für die Katzenwäsche hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Der Katzenwäsche, der Katzenwäschen:

Der Genitiv wird im Deutschen nicht sehr häufig benutzt. Das ist wahrscheinlich gut so: Er ist nämlich genau der Fall, bei dem sogar Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Das ist aber oft nicht so schlimm. Denn in der Alltagssprache benutzen Deutsche statt des Genitivs oft eine Dativkonstruktion, nämlich von der Katzenwäsche und eben nicht die Genitivform der Katzenwäsche. Für die Schriftsprache ist es aber trotzdem wichtig, den Genitiv zu kennen! Hier passt diese Dativkonstruktion oft nicht so gut.
Du benutzt den Genitiv, wenn du sagen willst, wozu eine Sache gehört oder wer sein(e) Besitzer(in) ist. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Man sagt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Katzenwäsche

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Katzenwäsche immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts der Katzenwäsche, statt der Katzenwäsche oder wegen der Katzenwäsche.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Der Katzenwäsche, den Katzenwäschen: Wann benutzt du den Dativ?

Man benutzt den Dativ, um zu zeigen, wer der Adressat/Empfänger oder das Ziel von etwas ist. Die passende Frage ist wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von der Katzenwäsche, mit den Katzenwäschen, bei der Katzenwäsche.

Die Katzenwäsche, die Katzenwäschen: So funktioniert der Akkusativ.

Für das direkte Objekt benutzt du den Akkusativ – die Katzenwäsche. Das direkte Objekt ist der Gegenstand des Tuns in einem Satz. Danach fragt man so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Katzenwäsche.


Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.