Wie dekliniert man Kaufsucht?

Lerne hier, wie man das Nomen Kaufsucht dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Kaufsucht

Deklinationstabelle von Kaufsucht für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Kaufsucht
Genitiv Singular der Kaufsucht
Dativ Singular der Kaufsucht
Akkusativ Singular die Kaufsucht

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Kaufsucht kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Die Kaufsucht: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Kaufsucht benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Die Kaufsucht ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „die Kaufsucht” im Deutschen? (Antwort): „Die Kaufsucht” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für die Kaufsucht hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Der Kaufsucht: Erklärungen zum Genitiv

Der Genitiv ist für viele der schwerste Fall – übrigens auch für Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist. Deshalb ist es gut, dass man den Kasus für die gesprochene Sprache nur sehr selten braucht. Statt der Kaufsucht kann man nämlich auch einfach von der Kaufsucht sagen. Das heißt auch: etwas gehört zu der Kaufsucht. Für die Schriftsprache ist diese Form aber nicht so gut!
Die Funktion des Genitivs ist, zu zeigen, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Kaufsucht

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Kaufsucht immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts der Kaufsucht, statt der Kaufsucht oder wegen der Kaufsucht. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Der Genitiv wird auch nach manchen besonderen Verben benutzt. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Es gibt aber nur wenige Verben, bei denen das Objekt im Genitiv steht. Und: Man liest diese Verben zwar im geschriebenen Deutsch, du wirst sie aber nur selten hören, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Der Kaufsucht: Wie funktioniert der Dativ?

Du benutzt den Dativ – zum Beispiel: der Kaufsucht –, um zu sagen, wer der Empfänger/Adressat oder das Ziel von einer Handlung ist. Die Fragewörter sind wem oder was. Hier findest du einige Verben, nach denen oft ein Dativobjekt benutzt wird: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von der Kaufsucht, mit der Kaufsucht, bei der Kaufsucht.

Die Kaufsucht: Wie wird der Akkusativ benutzt?

Der Akkusativ – die Kaufsucht – ist der Kasus, den man für das direkte Objekt verwendet, also für den Gegenstand des Tuns. Mit der Frage wen oder was? kann man nach Objekten im Akkusativ fragen.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Kaufsucht.

Der Akkusativ wird zusätzlich nach verschiedenen Präpositionen benutzt:

Ich interessiere mich für die Kaufsucht.
Ich denke über die Kaufsucht nach.

Es gibt noch andere Präpositionen mit Akkusativ, zum Beispiel: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.