Wie dekliniert man Kehrichteimer?

Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Kehrichteimer findest du hier:

Die Deklination von Kehrichteimer im Singular

Deklinationstabelle von Kehrichteimer für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Kehrichteimer
Genitiv Singular des Kehrichteimers
Dativ Singular dem Kehrichteimer
Akkusativ Singular den Kehrichteimer

Die Deklination von Kehrichteimer im Plural

Deklinationstabelle von Kehrichteimer für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Kehrichteimer
Genitiv Plural der Kehrichteimer
Dativ Plural den Kehrichteimern
Akkusativ Plural die Kehrichteimer

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Kehrichteimer kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Der Kehrichteimer: Den Nominativ richtig benutzen

Der Nominativ heißt oft auch „erster Fall”. Dieser erste Fall hat die gleiche Form wie die Grundform des Nomens. Hier muss der Sprecher also nicht deklinieren.
Das Wort verändert seine Form aber natürlich, wenn du statt des Nominativs im Singular den Nominativ Plural brauchst: der Kehrichteimer => die Kehrichteimer. Viele Pluralformen im Deutschen werden regelmäßig gebildet. Es gibt aber auch eine Menge Ausnahmen, die du einfach lernen musst.
Aber wann benutzt du jetzt den Nominativ? Die Antwort: Wenn das Nomen das Subjekt im Satz ist. Oft findet man das Subjekt ganz am Anfang, also zum Beispiel:

Der Kehrichteimer ist oft ...

Deutscher Satzbau ist aber sehr flexibel. Deshalb kann das Subjekt auch an anderen Positionen stehen. Zum Beispiel hier:

Für den Kehrichteimer hat sich Thorsten schon immer interessiert.

Nach dem Subjekt eines Satzes fragt man mit wer oder was:

Was heißt „der Kehrichteimer”? – „Der Kehrichteimer” heißt ...


Des Kehrichteimers, der Kehrichteimer: Der Genitiv im Deutschen

„Das ist meins!” ist für Kinder oft einer der wichtigsten Sätze. Das ist die Funktion des Genitivs: Er zeigt, wem etwas gehört oder auch wozu eine Sache gehört. Auch wenn der Genitiv deshalb für Kinder eigentlich der wichtigste Fall ist, brauchen sie oft am längsten, um ihn korrekt zu benutzen. Auch erwachsene Muttersprachler machen bei ihm oft Fehler. Deshalb musst du dich als Deutschlerner auch nicht ärgern, wenn du Probleme mit dem Genitiv hast. In der gesprochenen Sprache ist er sowieso nicht so wichtig. Denn dann benutzt man oft eher von dem Kehrichteimer als des Kehrichteimers.
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Du sagst also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Kehrichteimers

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Kehrichteimer immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts des Kehrichteimers, statt des Kehrichteimers oder wegen des Kehrichteimers. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Der Genitiv wird auch nach manchen besonderen Verben benutzt. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Es gibt aber nur wenige Verben, bei denen das Objekt im Genitiv steht. Und: Man liest diese Verben zwar im geschriebenen Deutsch, du wirst sie aber nur selten hören, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Dem Kehrichteimer, den Kehrichteimern: Wie funktioniert der Dativ?

Du benutzt den Dativ – zum Beispiel: dem Kehrichteimer –, um zu sagen, wer der Empfänger/Adressat oder das Ziel von einer Handlung ist. Die Fragewörter sind wem oder was. Hier findest du einige Verben, nach denen oft ein Dativobjekt benutzt wird: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von dem Kehrichteimer, mit den Kehrichteimern, bei dem Kehrichteimer.

Den Kehrichteimer, die Kehrichteimer: Erklärungen zum Akkusativ

Der Akkusativ – den Kehrichteimer – ist die Form für das direkte Objekt, also den Gegenstand des Tuns. Man fragt nach Objekten im Akkusativ mit den Fragewörtern wen oder was.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Kehrichteimer.

Manche Präpositionen werden immer mit dem Akkusativ benutzt. Hier ist ein Beispiel:

Ich interessiere mich für den Kehrichteimer.
Ich denke über den Kehrichteimer nach.

Es gibt natürlich noch viele andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen. Ein paar sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.