Wie dekliniert man Knaller?

Lies hier die Deklination von Knaller nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Knaller im Singular

Deklinationstabelle von Knaller für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Knaller
Genitiv Singular des Knallers
Dativ Singular dem Knaller
Akkusativ Singular den Knaller

Die Deklination von Knaller im Plural

Deklinationstabelle von Knaller für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Knaller
Genitiv Plural der Knaller
Dativ Plural den Knallern
Akkusativ Plural die Knaller

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Knaller im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Der Knaller, die Knaller: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Knaller. Der Nominativ Plural von Knaller lautet Knaller.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Der Knaller ist meistens ...
Was heißt „der Knaller”? – „Der Knaller” heißt ...
Für den Knaller hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Knallers, der Knaller: Warum der Genitiv gar nicht so wichtig ist.

Ein bekanntes Buch über die deutsche Sprache heißt „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod”. Der Satz ist grammatikalisch falsch, zeigt aber eine Tendenz in der deutschen Sprache, besonders in der gesprochenen Alltagssprache: Hier benutzen Deutsche den Genitiv oft gar nicht mehr. Stattdessen hört man – manchmal falsche, manchmal nicht ganz so falsche – Konstruktionen mit dem Dativ. Du kannst zum Beispiel von dem Knaller und nicht des Knallers sagen, wenn du Probleme mit der Genitivform hast. Nur in der Schriftsprache solltest du wirklich eher den Genitiv verwenden.
Nach dem Genitiv fragt man mit wessen. Zum Beispiel so:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Knallers

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Knaller im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts des Knallers, statt des Knallers oder wegen des Knallers. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Dem Knaller, den Knallern: Wann benutzt du den Dativ?

Man benutzt den Dativ, um zu zeigen, wer der Adressat/Empfänger oder das Ziel von etwas ist. Die passende Frage ist wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von dem Knaller, mit den Knallern, bei dem Knaller.

Den Knaller, die Knaller: Der Akkusativ

Der Akkusativ – den Knaller – ist der Fall, den du für das direkte Objekt benutzt, das heißt für den Gegenstand des Tuns. Mit wen oder was? stellt man Fragen nach Objekten im Akkusativ.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Knaller.

Den Akkusativ benutzt du außerdem nach bestimmten Präpositionen. Hier ein Beispiel:

Ich interessiere mich für den Knaller.
Ich denke über den Knaller nach.

Ein paar andere Präpositionen mit Akkusativ sind beispielsweise: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.