Wie dekliniert man Königstochter?

Wie funktioniert die Deklination von Königstochter? Hier findest du alle Formen im Singular sowie im Plural:

Die Deklination von Königstochter im Singular

Deklinationstabelle von Königstochter für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Königstochter
Genitiv Singular der Königstochter
Dativ Singular der Königstochter
Akkusativ Singular die Königstochter

Die Deklination von Königstöchter im Plural

Deklinationstabelle von Königstochter für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Königstöchter
Genitiv Plural der Königstöchter
Dativ Plural den Königstöchtern
Akkusativ Plural die Königstöchter

Wann benutzt man welchen Kasus?

Nun kennst du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Königstochter. Aber wann brauchst du eigentlich welchen dieser Kasus? Hier findest du eine kurze Grammatikerklärung – natürlich nicht mit allen Details! – über die deutschen Kasus.

Die Königstochter, die Königstöchter: Nominativ Singular und Plural

Der Nominativ Singular heißt bei unserem Beispiel Königstochter; er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural ist Königstöchter. Den Plural musst du im Deutschen oft zusammen mit dem Wort lernen, denn es gibt viele spezielle Pluralformen.
Aber wann benutzt man den Nominativ? Immer wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man nach dem Wort mit den Fragewörtern wer oder was. Das Subjekt muss übrigens nicht am Anfang des Satzes stehen. Die deutsche Sprache ist ziemlich flexibel. Hier haben wir ein paar Beispiele für dich:

1. Subjekt am Satzanfang: Die Königstochter ist oft ...
2. Frage: Was heißt „die Königstochter”? – „Die Königstochter” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für die Königstochter hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Der Königstochter, der Königstöchter: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von der Königstochter statt der Königstochter benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu der Königstochter oder die Königstochter ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Königstochter

Außerdem gibt es im Deutschen einige Präpositionen, nach denen man Königstochter im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts der Königstochter, statt der Königstochter oder wegen der Königstochter. Man benutzt diese Präpositionen eher im geschriebenen Deutsch als im gesprochenen Deutsch.
 
Im Deutschen gibt es bestimmte Verben, nach denen du den Genitiv benutzen solltest. Das sind zum Beispiel: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben hört man im Deutschen aber nicht oft in der Alltagssprache. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten verwendet.

Der Königstochter, den Königstöchtern: Was ist die Funktion des Dativs?

Mit einem Wort im Dativ – also: der Königstochter –, signalisiert du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Nach Wörtern im Dativ kannst du mit den Fragewörtern wem oder was fragen. Der Dativ ist das indirekte Objekt bei vielen Verben, zum Beispiel nach diesen: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Den Dativ benutzt man auch bei ein paar Präpositionen, z. B.: von der Königstochter, mit den Königstöchtern, bei der Königstochter.

Die Königstochter, die Königstöchter: Wann musst du den Akkusativ verwenden?

Das direkte Objekt steht im Akkusativ – die Königstochter. Es ist der Gegenstand des Tuns. Dazu gehört die Frage wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Königstochter.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für die Königstochter.
Ich denke über die Königstochter nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.