Wie dekliniert man Kollektiveigentum?

Lerne hier, wie man das Nomen Kollektiveigentum dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Kollektiveigentum

Deklinationstabelle von Kollektiveigentum für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Kollektiveigentum
Genitiv Singular des Kollektiveigentums
Dativ Singular dem Kollektiveigentum
Akkusativ Singular das Kollektiveigentum

Wann benutze ich den Nominativ/Genitiv/… ?

Nur weil du jetzt alle Formen von Kollektiveigentum kennst, heißt das natürlich nicht, dass du unbedingt weißt, welchen Kasus du in einem spezifischen Satz eigentlich benutzen solltest. Deshalb findest du hier noch eine kleine Zusammenfassung über die vier Kasus im Deutschen.

Das Kollektiveigentum: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Kollektiveigentum benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Das Kollektiveigentum ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „das Kollektiveigentum” im Deutschen? (Antwort): „Das Kollektiveigentum” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für das Kollektiveigentum hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Des Kollektiveigentums: Erklärungen zum Genitiv

Der Genitiv ist für viele der schwerste Fall – übrigens auch für Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist. Deshalb ist es gut, dass man den Kasus für die gesprochene Sprache nur sehr selten braucht. Statt des Kollektiveigentums kann man nämlich auch einfach von dem Kollektiveigentum sagen. Das heißt auch: etwas gehört zu dem Kollektiveigentum. Für die Schriftsprache ist diese Form aber nicht so gut!
Die Funktion des Genitivs ist, zu zeigen, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Kollektiveigentums

Nach manchen Präpositionen verwendet man Kollektiveigentum im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Kollektiveigentums, statt des Kollektiveigentums oder wegen des Kollektiveigentums. Diese Präpositionen findest du in der Schriftsprache, aber nur seltener in gesprochenem Deutsch.
 
Auch Verben mit Genitiv, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findet man besonders in geschriebenen Texten und nur selten im gesprochenen Deutsch.

Dem Kollektiveigentum: Wann benutzt du den Dativ?

Man benutzt den Dativ, um zu zeigen, wer der Adressat/Empfänger oder das Ziel von etwas ist. Die passende Frage ist wem oder was. Den Dativ benutzt man zum Beispiel mit diesen Verben: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von dem Kollektiveigentum, mit dem Kollektiveigentum, bei dem Kollektiveigentum.

Das Kollektiveigentum: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – das Kollektiveigentum – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Kollektiveigentum.

Der Akkusativ wird zusätzlich nach verschiedenen Präpositionen benutzt:

Ich interessiere mich für das Kollektiveigentum.
Ich denke über das Kollektiveigentum nach.

Es gibt noch andere Präpositionen mit Akkusativ, zum Beispiel: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.