Wie dekliniert man Kolosser?

Hier findest du Deklinationstabellen und Erklärungen für alle vier Kasus des Nomens Kolosser.

Die Deklination von Kolosser im Singular

Deklinationstabelle von Kolosser für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Kolosser
Genitiv Singular des Kolossers
Dativ Singular dem Kolosser
Akkusativ Singular den Kolosser

Die Deklination von Kolosser im Plural

Deklinationstabelle von Kolosser für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Kolosser
Genitiv Plural der Kolosser
Dativ Plural den Kolossern
Akkusativ Plural die Kolosser

Die Kasus im Deutschen

Du kennst nun bereits alle Formen von Kolosser. Nur, wann solltest du welchen Kasus benutzen? Das kannst du weiter unten auf dieser Seite lernen. Natürlich ist das Thema sehr viel komplexer! Hier findest du nur eine Kurzform – die für eine erste Orientierung aber bestimmt sehr gut ist.

Der Kolosser, die Kolosser: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Kolosser. Der Nominativ Plural von Kolosser lautet Kolosser.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Der Kolosser ist meistens ...
Was heißt „der Kolosser”? – „Der Kolosser” heißt ...
Für den Kolosser hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Kolossers, der Kolosser:

Der Genitiv wird im Deutschen nicht sehr häufig benutzt. Das ist wahrscheinlich gut so: Er ist nämlich genau der Fall, bei dem sogar Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Das ist aber oft nicht so schlimm. Denn in der Alltagssprache benutzen Deutsche statt des Genitivs oft eine Dativkonstruktion, nämlich von dem Kolosser und eben nicht die Genitivform des Kolossers. Für die Schriftsprache ist es aber trotzdem wichtig, den Genitiv zu kennen! Hier passt diese Dativkonstruktion oft nicht so gut.
Du benutzt den Genitiv, wenn du sagen willst, wozu eine Sache gehört oder wer sein(e) Besitzer(in) ist. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Man sagt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Kolossers

Nach ein paar Präpositionen benutzt du Kolosser im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Kolossers, statt des Kolossers oder wegen des Kolossers. Diese Präpositionen findest du eher in der Schriftsprache als im gesprochenen Deutsch oder der Alltagssprache.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Dem Kolosser, den Kolossern: Wann benutzt man den Dativ?

Deutsche benutzen den Dativ, wenn sie sagen wollen, wer Adressat/Empfänger oder Ziel von einer Sache/Aktion ist. Dazu gehört die Frage: wem oder was . Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Auch einige Präpositionen stehen immer zusammen mit dem Dativ, wie zum Beispiel: von dem Kolosser, mit den Kolossern, bei dem Kolosser.

Den Kolosser, die Kolosser: Der Akkusativ

Der Akkusativ – den Kolosser – ist der Fall, den du für das direkte Objekt benutzt, das heißt für den Gegenstand des Tuns. Mit wen oder was? stellt man Fragen nach Objekten im Akkusativ.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Kolosser.


Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.