Wie dekliniert man Krankenrevier?

Hier findest du eine Übersicht über die Deklination des Nomens Krankenrevier mit allen vier Kasus, im Singular und Plural.

Die Deklination von Krankenrevier im Singular

Deklinationstabelle von Krankenrevier für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Krankenrevier
Genitiv Singular des Krankenreviers
Dativ Singular dem Krankenrevier
Akkusativ Singular das Krankenrevier

Die Deklination von Krankenreviere im Plural

Deklinationstabelle von Krankenrevier für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Krankenreviere
Genitiv Plural der Krankenreviere
Dativ Plural den Krankenrevieren
Akkusativ Plural die Krankenreviere

Wann benutze ich den Nominativ/Genitiv/… ?

Nur weil du jetzt alle Formen von Krankenrevier kennst, heißt das natürlich nicht, dass du unbedingt weißt, welchen Kasus du in einem spezifischen Satz eigentlich benutzen solltest. Deshalb findest du hier noch eine kleine Zusammenfassung über die vier Kasus im Deutschen.

Das Krankenrevier: Den Nominativ richtig benutzen

Der Nominativ heißt oft auch „erster Fall”. Dieser erste Fall hat die gleiche Form wie die Grundform des Nomens. Hier muss der Sprecher also nicht deklinieren.
Das Wort verändert seine Form aber natürlich, wenn du statt des Nominativs im Singular den Nominativ Plural brauchst: das Krankenrevier => die Krankenreviere. Viele Pluralformen im Deutschen werden regelmäßig gebildet. Es gibt aber auch eine Menge Ausnahmen, die du einfach lernen musst.
Aber wann benutzt du jetzt den Nominativ? Die Antwort: Wenn das Nomen das Subjekt im Satz ist. Oft findet man das Subjekt ganz am Anfang, also zum Beispiel:

Das Krankenrevier ist oft ...

Deutscher Satzbau ist aber sehr flexibel. Deshalb kann das Subjekt auch an anderen Positionen stehen. Zum Beispiel hier:

Für das Krankenrevier hat sich Thorsten schon immer interessiert.

Nach dem Subjekt eines Satzes fragt man mit wer oder was:

Was heißt „das Krankenrevier”? – „Das Krankenrevier” heißt ...


Des Krankenreviers, der Krankenreviere:

Der Genitiv wird im Deutschen nicht sehr häufig benutzt. Das ist wahrscheinlich gut so: Er ist nämlich genau der Fall, bei dem sogar Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Das ist aber oft nicht so schlimm. Denn in der Alltagssprache benutzen Deutsche statt des Genitivs oft eine Dativkonstruktion, nämlich von dem Krankenrevier und eben nicht die Genitivform des Krankenreviers. Für die Schriftsprache ist es aber trotzdem wichtig, den Genitiv zu kennen! Hier passt diese Dativkonstruktion oft nicht so gut.
Du benutzt den Genitiv, wenn du sagen willst, wozu eine Sache gehört oder wer sein(e) Besitzer(in) ist. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Man sagt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Krankenreviers

Nach manchen Präpositionen verwendet man Krankenrevier im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Krankenreviers, statt des Krankenreviers oder wegen des Krankenreviers. Diese Präpositionen findest du in der Schriftsprache, aber nur seltener in gesprochenem Deutsch.
 
Der Genitiv wird auch nach manchen besonderen Verben benutzt. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Es gibt aber nur wenige Verben, bei denen das Objekt im Genitiv steht. Und: Man liest diese Verben zwar im geschriebenen Deutsch, du wirst sie aber nur selten hören, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Dem Krankenrevier, den Krankenrevieren: Was ist die Funktion des Dativs?

Mit einem Wort im Dativ – also: dem Krankenrevier –, signalisiert du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Nach Wörtern im Dativ kannst du mit den Fragewörtern wem oder was fragen. Hier findest du einige Verben, nach denen oft ein Dativobjekt benutzt wird: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Der Dativ wird außerdem zusammen mit einigen Präpositionen benutzt, z. B.: von dem Krankenrevier, mit den Krankenrevieren, bei dem Krankenrevier.

Das Krankenrevier, die Krankenreviere: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – das Krankenrevier – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Krankenrevier.


Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.