Wie dekliniert man Küstenbewohner?

Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Küstenbewohner findest du hier:

Die Deklination von Küstenbewohner im Singular

Deklinationstabelle von Küstenbewohner für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Küstenbewohner
Genitiv Singular des Küstenbewohners
Dativ Singular dem Küstenbewohner
Akkusativ Singular den Küstenbewohner

Die Deklination von Küstenbewohner im Plural

Deklinationstabelle von Küstenbewohner für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Küstenbewohner
Genitiv Plural der Küstenbewohner
Dativ Plural den Küstenbewohnern
Akkusativ Plural die Küstenbewohner

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Küstenbewohner kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Der Küstenbewohner: So benutzt du den Nominativ.

Der Nominativ ist die Grundform des Nomens und macht deshalb eigentlich wenig Probleme. Nur die Pluralform – in diesem Fall die Küstenbewohner – ist im Deutschen nicht immer ganz einfach. Denn es gibt Pluralformen, bei denen sich ein Vokal im Wort ändert. Und natürlich gibt es auch einige Wörter mit speziellem Plural. Diese muss man lernen.
Den Nominativ benutzt du, wenn Küstenbewohner das Subjekt des Satzes ist. Nach dem Subjekt fragst du mit den Wörtern wer oder was.
Wo genau in einem Satzes das Subjekt steht, ist übrigens im Deutschen variabel: Oft steht es am Anfang, zum Beispiel bei Fragen aber auch in der Mitte des Satzes:

1. Subjekt am Satzanfang: Der Küstenbewohner ist oft ...
2. Frage: Was heißt „der Küstenbewohner”? – „Der Küstenbewohner” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für den Küstenbewohner hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Des Küstenbewohners, der Küstenbewohner: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von dem Küstenbewohner statt des Küstenbewohners benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu dem Küstenbewohner oder der Küstenbewohner ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Küstenbewohners

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Küstenbewohner immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts des Küstenbewohners, statt des Küstenbewohners oder wegen des Küstenbewohners. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Es gibt ein paar Verben, nach denen man den Genitiv benutzt. Das ist z. B. sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben benutzen Deutsche aber fast nur in geschriebenen Texten, nicht in der gesprochenen Sprache.

Dem Küstenbewohner, den Küstenbewohnern: Erklärung zum Dativ

Der Dativ – also: dem Küstenbewohner –, zeigt an, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Kasus fragst du mit den Wörtchen wem oder was. Der Dativ ist beispielsweise bei diesen Verben der Kasus für das Objekt: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von dem Küstenbewohner, mit den Küstenbewohnern, bei dem Küstenbewohner.

Den Küstenbewohner, die Küstenbewohner: Wann braucht man den Akkusativ?

Der Akkusativ – den Küstenbewohner – ist der Fall, den man für das direkte Objekt benutzt, also für den Gegenstand des Tuns. Nach Objekten im Akkusativ fragt man mit den Fragewörtern wen oder was.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Küstenbewohner.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für den Küstenbewohner.
Ich denke über den Küstenbewohner nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.