Wie dekliniert man Kurzurlaub?

Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Kurzurlaub findest du hier:

Die Deklination von Kurzurlaub im Singular

Deklinationstabelle von Kurzurlaub für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Kurzurlaub
Genitiv Singular des Kurzurlaubes
Dativ Singular dem Kurzurlaub
Akkusativ Singular den Kurzurlaub

Die Deklination von Kurzurlaube im Plural

Deklinationstabelle von Kurzurlaub für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Kurzurlaube
Genitiv Plural der Kurzurlaube
Dativ Plural den Kurzurlauben
Akkusativ Plural die Kurzurlaube

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Kurzurlaub kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Der Kurzurlaub, die Kurzurlaube: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Kurzurlaub. Der Nominativ Plural von Kurzurlaub lautet Kurzurlaube.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Der Kurzurlaub ist meistens ...
Was heißt „der Kurzurlaub”? – „Der Kurzurlaub” heißt ...
Für den Kurzurlaub hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Kurzurlaubes, der Kurzurlaube: Der Genitiv erklärt

Der Genitiv ist meistens der letzte Kasus, den Deutschlerner kennenlernen. Man kann die Sprache nämlich auch ganz gut ohne ihn sprechen. Denn es gibt auch Muttersprachler, die den Genitiv im gesprochenen Deutsch fast nie verwenden. Du brauchst den Fall eigentlich, um zu sagen, zu was eine Sache gehört oder wer ihr Besitzer / ihre Besitzerin ist. In der gesprochenen Sprache funktioniert das aber auch super ohne Genitiv: nämlich wenn man einfach von dem Kurzurlaub und nicht des Kurzurlaubes sagt.
Natürlich ist der Genitiv nicht ganz nutzlos. In der Schriftsprache solltest du lieber den Genitiv als die alternativen Dativ-Konstruktionen benutzen. Und natürlich klingt auch dein gesprochenes Deutsch gleich sehr viel besser, wenn du die richtigen Genitive benutzt.
Man fragt nach einem Wort im Genitiv mit dem Fragewort wessen. Das klingt dann zum Beispiel so:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Kurzurlaubes

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Kurzurlaub immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts des Kurzurlaubes, statt des Kurzurlaubes oder wegen des Kurzurlaubes. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Dem Kurzurlaub, den Kurzurlauben: So benutzt man den Dativ.

Verwende den Dativ – also zum Beispiel die Form: dem Kurzurlaub –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ kannst du mit den Wörtern wem oder was fragen. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von dem Kurzurlaub, mit den Kurzurlauben, bei dem Kurzurlaub.

Den Kurzurlaub, die Kurzurlaube: So funktioniert der Akkusativ.

Für das direkte Objekt benutzt du den Akkusativ – den Kurzurlaub. Das direkte Objekt ist der Gegenstand des Tuns in einem Satz. Danach fragt man so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Kurzurlaub.

Der Akkusativ wird auch nach bestimmten Präpositionen verwendet:

Ich interessiere mich für den Kurzurlaub.
Ich denke über den Kurzurlaub nach.

Das sind nicht die einzigen Präpositionen mit Akkusativ, aber ein paar Beispiele sind: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.