Wie dekliniert man Landungsplatz?

Wie funktioniert die Deklination von Landungsplatz im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Landungsplatz im Singular

Deklinationstabelle von Landungsplatz für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Landungsplatz
Genitiv Singular des Landungsplatzes
Dativ Singular dem Landungsplatz
Akkusativ Singular den Landungsplatz

Die Deklination von Landungsplätze im Plural

Deklinationstabelle von Landungsplatz für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Landungsplätze
Genitiv Plural der Landungsplätze
Dativ Plural den Landungsplätzen
Akkusativ Plural die Landungsplätze

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Landungsplatz richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Der Landungsplatz, die Landungsplätze: Wann benutzt du den Nominativ?

Der Nominativ Singular macht den meisten Menschen wenig Probleme. Eigentlich muss man hier nichts deklinieren: Er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural (also hier: die Landungsplätze) ist für Deutschlerner oft schon ein bisschen schwerer. Denn einige Pluralformen werden im Deutschen z. B. mit ü, ä oder ö gebildet und manche Nomen haben keinen Plural oder eine Spezialform. Das musst du lernen.
Man benutzt den Nominativ Landungsplatz oder Landungsplätze, wenn dieses Wort das Subjekt des Satzes ist. Die passenden Fragewörter sind wer oder was. Das Subjekt steht meist ganz am Anfang, es kann aber auch an einer anderen Stelle im Satz stehen:

Beispiel 1 (Subjekt am Satzanfang): Der Landungsplatz ist oft ...
Beispiel 2 (Frage): Was heißt „der Landungsplatz”? (Antwort): „Der Landungsplatz” heißt ...
Beispiel 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für den Landungsplatz hat sich Herr Müller schon lange interessiert.


Des Landungsplatzes, der Landungsplätze:

Der Genitiv wird im Deutschen nicht sehr häufig benutzt. Das ist wahrscheinlich gut so: Er ist nämlich genau der Fall, bei dem sogar Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Das ist aber oft nicht so schlimm. Denn in der Alltagssprache benutzen Deutsche statt des Genitivs oft eine Dativkonstruktion, nämlich von dem Landungsplatz und eben nicht die Genitivform des Landungsplatzes. Für die Schriftsprache ist es aber trotzdem wichtig, den Genitiv zu kennen! Hier passt diese Dativkonstruktion oft nicht so gut.
Du benutzt den Genitiv, wenn du sagen willst, wozu eine Sache gehört oder wer sein(e) Besitzer(in) ist. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Man sagt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Landungsplatzes

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Landungsplatz immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts des Landungsplatzes, statt des Landungsplatzes oder wegen des Landungsplatzes.
 
Auch Verben mit Genitiv, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findet man besonders in geschriebenen Texten und nur selten im gesprochenen Deutsch.

Dem Landungsplatz, den Landungsplätzen: Wie funktioniert der Dativ?

Du benutzt den Dativ – zum Beispiel: dem Landungsplatz –, um zu sagen, wer der Empfänger/Adressat oder das Ziel von einer Handlung ist. Die Fragewörter sind wem oder was. Den Dativ benutzt man zum Beispiel mit diesen Verben: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von dem Landungsplatz, mit den Landungsplätzen, bei dem Landungsplatz.

Den Landungsplatz, die Landungsplätze: Wie funktioniert der Akkusativ?

Der Akkusativ – den Landungsplatz – wird für das direkte Objekt benutzt. In diesem Kasus steht der Gegenstand des Tuns. Man fragt danach mit: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Landungsplatz.


Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.