Wie dekliniert man Lastesel?

Wie funktioniert die Deklination von Lastesel im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Lastesel im Singular

Deklinationstabelle von Lastesel für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Lastesel
Genitiv Singular des Lastesels
Dativ Singular dem Lastesel
Akkusativ Singular den Lastesel

Die Deklination von Lastesel im Plural

Deklinationstabelle von Lastesel für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Lastesel
Genitiv Plural der Lastesel
Dativ Plural den Lasteseln
Akkusativ Plural die Lastesel

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Lastesel richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Der Lastesel, die Lastesel: Nominativ Singular und Plural

Der Nominativ Singular heißt bei unserem Beispiel Lastesel; er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural ist Lastesel. Den Plural musst du im Deutschen oft zusammen mit dem Wort lernen, denn es gibt viele spezielle Pluralformen.
Aber wann benutzt man den Nominativ? Immer wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man nach dem Wort mit den Fragewörtern wer oder was. Das Subjekt muss übrigens nicht am Anfang des Satzes stehen. Die deutsche Sprache ist ziemlich flexibel. Hier haben wir ein paar Beispiele für dich:

1. Subjekt am Satzanfang: Der Lastesel ist oft ...
2. Frage: Was heißt „der Lastesel”? – „Der Lastesel” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für den Lastesel hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Des Lastesels, der Lastesel: Erklärungen zum Genitiv

Der Genitiv ist für viele der schwerste Fall – übrigens auch für Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist. Deshalb ist es gut, dass man den Kasus für die gesprochene Sprache nur sehr selten braucht. Statt des Lastesels kann man nämlich auch einfach von dem Lastesel sagen. Das heißt auch: etwas gehört zu dem Lastesel. Für die Schriftsprache ist diese Form aber nicht so gut!
Die Funktion des Genitivs ist, zu zeigen, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Lastesels

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Lastesel immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts des Lastesels, statt des Lastesels oder wegen des Lastesels.
 
Im Deutschen gibt es bestimmte Verben, nach denen du den Genitiv benutzen solltest. Das sind zum Beispiel: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben hört man im Deutschen aber nicht oft in der Alltagssprache. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten verwendet.

Dem Lastesel, den Lasteseln: So benutzt man den Dativ.

Verwende den Dativ – also zum Beispiel die Form: dem Lastesel –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ kannst du mit den Wörtern wem oder was fragen. Der Dativ ist das indirekte Objekt bei vielen Verben, zum Beispiel nach diesen: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von dem Lastesel, mit den Lasteseln, bei dem Lastesel.

Den Lastesel, die Lastesel: Erklärungen zum Akkusativ

Der Akkusativ – den Lastesel – ist die Form für das direkte Objekt, also den Gegenstand des Tuns. Man fragt nach Objekten im Akkusativ mit den Fragewörtern wen oder was.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Lastesel.

Der Akkusativ wird zusätzlich nach verschiedenen Präpositionen benutzt:

Ich interessiere mich für den Lastesel.
Ich denke über den Lastesel nach.

Es gibt noch andere Präpositionen mit Akkusativ, zum Beispiel: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.