Wie dekliniert man Laufjunge?

Hier findest du eine Übersicht über die Deklination des Nomens Laufjunge mit allen vier Kasus, im Singular und Plural.

Die Deklination von Laufjunge im Singular

Deklinationstabelle von Laufjunge für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Laufjunge
Genitiv Singular des Laufjungen
Dativ Singular dem Laufjungen
Akkusativ Singular den Laufjungen

Die Deklination von Laufjungen im Plural

Deklinationstabelle von Laufjunge für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Laufjungen
Genitiv Plural der Laufjungen
Dativ Plural den Laufjungen
Akkusativ Plural die Laufjungen

Wann benutze ich den Nominativ/Genitiv/… ?

Nur weil du jetzt alle Formen von Laufjunge kennst, heißt das natürlich nicht, dass du unbedingt weißt, welchen Kasus du in einem spezifischen Satz eigentlich benutzen solltest. Deshalb findest du hier noch eine kleine Zusammenfassung über die vier Kasus im Deutschen.

Der Laufjunge: Den Nominativ richtig benutzen

Der Nominativ heißt oft auch „erster Fall”. Dieser erste Fall hat die gleiche Form wie die Grundform des Nomens. Hier muss der Sprecher also nicht deklinieren.
Das Wort verändert seine Form aber natürlich, wenn du statt des Nominativs im Singular den Nominativ Plural brauchst: der Laufjunge => die Laufjungen. Viele Pluralformen im Deutschen werden regelmäßig gebildet. Es gibt aber auch eine Menge Ausnahmen, die du einfach lernen musst.
Aber wann benutzt du jetzt den Nominativ? Die Antwort: Wenn das Nomen das Subjekt im Satz ist. Oft findet man das Subjekt ganz am Anfang, also zum Beispiel:

Der Laufjunge ist oft ...

Deutscher Satzbau ist aber sehr flexibel. Deshalb kann das Subjekt auch an anderen Positionen stehen. Zum Beispiel hier:

Für den Laufjungen hat sich Thorsten schon immer interessiert.

Nach dem Subjekt eines Satzes fragt man mit wer oder was:

Was heißt „der Laufjunge”? – „Der Laufjunge” heißt ...


Des Laufjungen, der Laufjungen: So benutzt du den Genitiv.

Den Genitiv finden Deutschlerner oft nicht ganz einfach. Die gute Nachricht: Deutsche Muttersprachler auch nicht. Sie machen bei diesem Kasus auch öfter Fehler. Zum Glück braucht man den Genitiv im gesprochenen Deutsch nur selten. Denn oft kannst du auch einfach von dem Laufjungen statt des Laufjungen sagen. Auch das heißt: etwas gehört zu dem Laufjungen.
Der Genitiv hat die Funktion, zu zeigen, wozu eine Sache gehört oder wer der Besitzer ist. Das Fragewort ist wessen. Hier ist ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Laufjungen

Nach manchen Präpositionen verwendet man Laufjunge im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Laufjungen, statt des Laufjungen oder wegen des Laufjungen. Diese Präpositionen findest du in der Schriftsprache, aber nur seltener in gesprochenem Deutsch.
 
Der Genitiv wird auch nach manchen besonderen Verben benutzt. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Es gibt aber nur wenige Verben, bei denen das Objekt im Genitiv steht. Und: Man liest diese Verben zwar im geschriebenen Deutsch, du wirst sie aber nur selten hören, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Dem Laufjungen, den Laufjungen: Die Funktion des Dativs

Mit dem Dativ – also: dem Laufjungen –, zeigst du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Danach fragst du mit den Fragewörtern wem oder was. Hier findest du einige Verben, nach denen oft ein Dativobjekt benutzt wird: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Der Dativ wird außerdem zusammen mit einigen Präpositionen benutzt, z. B.: von dem Laufjungen, mit den Laufjungen, bei dem Laufjungen.

Den Laufjungen, die Laufjungen: So funktioniert der Akkusativ.

Für das direkte Objekt benutzt du den Akkusativ – den Laufjungen. Das direkte Objekt ist der Gegenstand des Tuns in einem Satz. Danach fragt man so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Laufjungen.

Du benutzt den Akkusativ außerdem mit verschiedenen Präpositionen:

Ich interessiere mich für den Laufjungen.
Ich denke über den Laufjungen nach.

Andere Präpositionen mit Akkusativ sind: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.