Wie dekliniert man Lebendigkeit?

Lerne hier, wie man das Nomen Lebendigkeit dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Lebendigkeit

Deklinationstabelle von Lebendigkeit für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Lebendigkeit
Genitiv Singular der Lebendigkeit
Dativ Singular der Lebendigkeit
Akkusativ Singular die Lebendigkeit

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Lebendigkeit richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Die Lebendigkeit: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Lebendigkeit benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Die Lebendigkeit ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „die Lebendigkeit” im Deutschen? (Antwort): „Die Lebendigkeit” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für die Lebendigkeit hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Der Lebendigkeit: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von der Lebendigkeit statt der Lebendigkeit benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu der Lebendigkeit oder die Lebendigkeit ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Lebendigkeit

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Lebendigkeit immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts der Lebendigkeit, statt der Lebendigkeit oder wegen der Lebendigkeit.
 
Im Deutschen gibt es bestimmte Verben, nach denen du den Genitiv benutzen solltest. Das sind zum Beispiel: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben hört man im Deutschen aber nicht oft in der Alltagssprache. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten verwendet.

Der Lebendigkeit: So benutzt man den Dativ.

Verwende den Dativ – also zum Beispiel die Form: der Lebendigkeit –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ kannst du mit den Wörtern wem oder was fragen. Der Dativ ist das indirekte Objekt bei vielen Verben, zum Beispiel nach diesen: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von der Lebendigkeit, mit der Lebendigkeit, bei der Lebendigkeit.

Die Lebendigkeit Informationen zum Akkusativ

Du benutzt für das direkte Objekt den Akkusativ – die Lebendigkeit. Danach fragst du so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Lebendigkeit.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für die Lebendigkeit.
Ich denke über die Lebendigkeit nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.