Wie dekliniert man Lehrbuchsammlung?

Wie funktioniert die Deklination von Lehrbuchsammlung im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Lehrbuchsammlung im Singular

Deklinationstabelle von Lehrbuchsammlung für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Lehrbuchsammlung
Genitiv Singular der Lehrbuchsammlung
Dativ Singular der Lehrbuchsammlung
Akkusativ Singular die Lehrbuchsammlung

Die Deklination von Lehrbuchsammlungen im Plural

Deklinationstabelle von Lehrbuchsammlung für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Lehrbuchsammlungen
Genitiv Plural der Lehrbuchsammlungen
Dativ Plural den Lehrbuchsammlungen
Akkusativ Plural die Lehrbuchsammlungen

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Lehrbuchsammlung richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Die Lehrbuchsammlung: Den Nominativ richtig benutzen

Der Nominativ heißt oft auch „erster Fall”. Dieser erste Fall hat die gleiche Form wie die Grundform des Nomens. Hier muss der Sprecher also nicht deklinieren.
Das Wort verändert seine Form aber natürlich, wenn du statt des Nominativs im Singular den Nominativ Plural brauchst: die Lehrbuchsammlung => die Lehrbuchsammlungen. Viele Pluralformen im Deutschen werden regelmäßig gebildet. Es gibt aber auch eine Menge Ausnahmen, die du einfach lernen musst.
Aber wann benutzt du jetzt den Nominativ? Die Antwort: Wenn das Nomen das Subjekt im Satz ist. Oft findet man das Subjekt ganz am Anfang, also zum Beispiel:

Die Lehrbuchsammlung ist oft ...

Deutscher Satzbau ist aber sehr flexibel. Deshalb kann das Subjekt auch an anderen Positionen stehen. Zum Beispiel hier:

Für die Lehrbuchsammlung hat sich Thorsten schon immer interessiert.

Nach dem Subjekt eines Satzes fragt man mit wer oder was:

Was heißt „die Lehrbuchsammlung”? – „Die Lehrbuchsammlung” heißt ...


Der Lehrbuchsammlung, der Lehrbuchsammlungen: Warum der Genitiv gar nicht so wichtig ist.

Ein bekanntes Buch über die deutsche Sprache heißt „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod”. Der Satz ist grammatikalisch falsch, zeigt aber eine Tendenz in der deutschen Sprache, besonders in der gesprochenen Alltagssprache: Hier benutzen Deutsche den Genitiv oft gar nicht mehr. Stattdessen hört man – manchmal falsche, manchmal nicht ganz so falsche – Konstruktionen mit dem Dativ. Du kannst zum Beispiel von der Lehrbuchsammlung und nicht der Lehrbuchsammlung sagen, wenn du Probleme mit der Genitivform hast. Nur in der Schriftsprache solltest du wirklich eher den Genitiv verwenden.
Nach dem Genitiv fragt man mit wessen. Zum Beispiel so:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Lehrbuchsammlung

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Lehrbuchsammlung immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts der Lehrbuchsammlung, statt der Lehrbuchsammlung oder wegen der Lehrbuchsammlung.
 
Der Genitiv wird auch nach manchen besonderen Verben benutzt. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Es gibt aber nur wenige Verben, bei denen das Objekt im Genitiv steht. Und: Man liest diese Verben zwar im geschriebenen Deutsch, du wirst sie aber nur selten hören, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Der Lehrbuchsammlung, den Lehrbuchsammlungen: Wann benutzt man den Dativ?

Deutsche benutzen den Dativ, wenn sie sagen wollen, wer Adressat/Empfänger oder Ziel von einer Sache/Aktion ist. Dazu gehört die Frage: wem oder was . Hier findest du einige Verben, nach denen oft ein Dativobjekt benutzt wird: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von der Lehrbuchsammlung, mit den Lehrbuchsammlungen, bei der Lehrbuchsammlung.

Die Lehrbuchsammlung, die Lehrbuchsammlungen: Wann braucht man den Akkusativ?

Der Akkusativ – die Lehrbuchsammlung – ist der Fall, den man für das direkte Objekt benutzt, also für den Gegenstand des Tuns. Nach Objekten im Akkusativ fragt man mit den Fragewörtern wen oder was.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Lehrbuchsammlung.

Den Akkusativ benutzt du außerdem nach bestimmten Präpositionen. Hier ein Beispiel:

Ich interessiere mich für die Lehrbuchsammlung.
Ich denke über die Lehrbuchsammlung nach.

Ein paar andere Präpositionen mit Akkusativ sind beispielsweise: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.