Hier findest du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Lehrerfortbildung im Singular und Plural.
Die Deklination von Lehrerfortbildung im Singular
Nominativ Singular | die Lehrerfortbildung |
Genitiv Singular | der Lehrerfortbildung |
Dativ Singular | der Lehrerfortbildung |
Akkusativ Singular | die Lehrerfortbildung |
Die Deklination von Lehrerfortbildungen im Plural
Nominativ Plural | die Lehrerfortbildungen |
Genitiv Plural | der Lehrerfortbildungen |
Dativ Plural | den Lehrerfortbildungen |
Akkusativ Plural | die Lehrerfortbildungen |
Wie benutzt man die Kasus im Deutschen?
Die Deklinationstabelle alleine erklärt natürlich noch nicht, wann man überhaupt Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ verwendet. Einige wichtige Informationen zu diesem Thema findest du deswegen in dem folgenden Text:Die Lehrerfortbildung: Wann verwendet man den Nominativ?
Der Nominativ – oder auch „erster Fall” – hat dieselbe Form wie die Grundform des Nomens. Für den Nominativ Singular muss man also nichts deklinieren.Natürlich ist es aber wichtig für den Nominativ Plural – (die Lehrerfortbildungen) –, dass du die Pluralform des Nomens kennst. Diese Pluralformen sind im Deutschen nicht immer ganz einfach.
Wie man den Nominativ benutzt, finden die meisten Lerner eigentlich nicht schwer: Du brauchst ihn immer dann, wenn das Substantiv in den Satz als Subjekt benutzt wird. Oft ist das Subjekt das erste Wort im Satz. Das muss aber nicht so sein. Denn die deutsche Sprache hat einen sehr flexiblen Satzbau. Du fragst nach dem Subjekt im Satz mit den Wörtern wer oder was:
Was heißt „die Lehrerfortbildung”? – „Die Lehrerfortbildung” heißt ...
Hier ist ein Beispiel für einen Satz, in dem das Subjekt nicht am Anfang steht:Für die Lehrerfortbildung hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.
Der Lehrerfortbildung, der Lehrerfortbildungen: Wie funktioniert der Genitiv?
Der Genitiv macht häufig die meisten Probleme – übrigens nicht nur Deutschlernern, sondern auch deutschen Muttersprachlern. Da ist es gut, dass man diesen Kasus im gesprochenen Deutsch nur selten braucht. Denn es funktioniert in vielen Fällen auch sehr gut ohne ihn: Oft kann man nämlich von der Lehrerfortbildung statt der Lehrerfortbildung sagen. Auch das bedeutet: etwas gehört zu der Lehrerfortbildung. Denn der Genitiv wird benutzt, um zu zeigen, wer der Besitzer von einer Sache ist oder wozu sie gehört. Das Fragewort ist wessen. Es heißt also zum Beispiel:
Wessen ... ist das?
Das ist ... der Lehrerfortbildung
Bestimmte Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen einen Genitiv als Objekt. Diese Verben benutzen Deutsche aber fast nur in geschriebenen Texten, nicht wenn sie miteinander sprechen.
Der Lehrerfortbildung, den Lehrerfortbildungen: So funktioniert der Dativ.
Man benutzt den Dativ – also beispielsweise: der Lehrerfortbildung –, um zu zeigen, wer Empfänger/Adressat oder Ziel ist, wenn man über eine Aktion spricht. Das Fragewörter sind wem oder was. Weißt du, für welche Wörter im Deutschen ein Objekt im Dativ benutzt wird? Einige Beispiele liest du hier: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von der Lehrerfortbildung, mit den Lehrerfortbildungen, bei der Lehrerfortbildung.
Die Lehrerfortbildung, die Lehrerfortbildungen: Wie wird der Akkusativ benutzt?
Der Akkusativ – die Lehrerfortbildung – ist der Kasus, den man für das direkte Objekt verwendet, also für den Gegenstand des Tuns. Mit der Frage wen oder was? kann man nach Objekten im Akkusativ fragen.Wen oder was ignoriere ich? Ich ignoriere die Lehrerfortbildung.
Bestimmte Präpositionen brauchen immer einen Akkusativ. Zum Beispiel:
Ich interessiere mich für die Lehrerfortbildung.
Ich denke über die Lehrerfortbildung nach.