Wie dekliniert man Lehrerkonferenz?

Wie funktioniert die Deklination von Lehrerkonferenz im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Lehrerkonferenz im Singular

Deklinationstabelle von Lehrerkonferenz für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Lehrerkonferenz
Genitiv Singular der Lehrerkonferenz
Dativ Singular der Lehrerkonferenz
Akkusativ Singular die Lehrerkonferenz

Die Deklination von Lehrerkonferenzen im Plural

Deklinationstabelle von Lehrerkonferenz für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Lehrerkonferenzen
Genitiv Plural der Lehrerkonferenzen
Dativ Plural den Lehrerkonferenzen
Akkusativ Plural die Lehrerkonferenzen

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Lehrerkonferenz richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Die Lehrerkonferenz, die Lehrerkonferenzen: Wann benutzt du den Nominativ?

Der Nominativ Singular macht den meisten Menschen wenig Probleme. Eigentlich muss man hier nichts deklinieren: Er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural (also hier: die Lehrerkonferenzen) ist für Deutschlerner oft schon ein bisschen schwerer. Denn einige Pluralformen werden im Deutschen z. B. mit ü, ä oder ö gebildet und manche Nomen haben keinen Plural oder eine Spezialform. Das musst du lernen.
Man benutzt den Nominativ Lehrerkonferenz oder Lehrerkonferenzen, wenn dieses Wort das Subjekt des Satzes ist. Die passenden Fragewörter sind wer oder was. Das Subjekt steht meist ganz am Anfang, es kann aber auch an einer anderen Stelle im Satz stehen:

Beispiel 1 (Subjekt am Satzanfang): Die Lehrerkonferenz ist oft ...
Beispiel 2 (Frage): Was heißt „die Lehrerkonferenz”? (Antwort): „Die Lehrerkonferenz” heißt ...
Beispiel 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für die Lehrerkonferenz hat sich Herr Müller schon lange interessiert.


Der Lehrerkonferenz, der Lehrerkonferenzen: Der Genitiv erklärt

Der Genitiv ist meistens der letzte Kasus, den Deutschlerner kennenlernen. Man kann die Sprache nämlich auch ganz gut ohne ihn sprechen. Denn es gibt auch Muttersprachler, die den Genitiv im gesprochenen Deutsch fast nie verwenden. Du brauchst den Fall eigentlich, um zu sagen, zu was eine Sache gehört oder wer ihr Besitzer / ihre Besitzerin ist. In der gesprochenen Sprache funktioniert das aber auch super ohne Genitiv: nämlich wenn man einfach von der Lehrerkonferenz und nicht der Lehrerkonferenz sagt.
Natürlich ist der Genitiv nicht ganz nutzlos. In der Schriftsprache solltest du lieber den Genitiv als die alternativen Dativ-Konstruktionen benutzen. Und natürlich klingt auch dein gesprochenes Deutsch gleich sehr viel besser, wenn du die richtigen Genitive benutzt.
Man fragt nach einem Wort im Genitiv mit dem Fragewort wessen. Das klingt dann zum Beispiel so:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Lehrerkonferenz

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Lehrerkonferenz immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts der Lehrerkonferenz, statt der Lehrerkonferenz oder wegen der Lehrerkonferenz.
 
Auch Verben mit Genitiv, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findet man besonders in geschriebenen Texten und nur selten im gesprochenen Deutsch.

Der Lehrerkonferenz, den Lehrerkonferenzen: So benutzt du den Dativ

Benutze den Dativ – also: der Lehrerkonferenz –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was das Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ fragst du mit den Wörtern wem oder was. Den Dativ benutzt man zum Beispiel mit diesen Verben: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von der Lehrerkonferenz, mit den Lehrerkonferenzen, bei der Lehrerkonferenz.

Die Lehrerkonferenz, die Lehrerkonferenzen: Der Akkusativ

Der Akkusativ – die Lehrerkonferenz – ist der Fall, den du für das direkte Objekt benutzt, das heißt für den Gegenstand des Tuns. Mit wen oder was? stellt man Fragen nach Objekten im Akkusativ.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Lehrerkonferenz.

Der Akkusativ wird auch nach bestimmten Präpositionen verwendet:

Ich interessiere mich für die Lehrerkonferenz.
Ich denke über die Lehrerkonferenz nach.

Das sind nicht die einzigen Präpositionen mit Akkusativ, aber ein paar Beispiele sind: durch, gegen, ohne.