Wie dekliniert man Lehrmethode?

Im Deutschen dekliniert man Lehrmethode so:

Die Deklination von Lehrmethode im Singular

Deklinationstabelle von Lehrmethode für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Lehrmethode
Genitiv Singular der Lehrmethode
Dativ Singular der Lehrmethode
Akkusativ Singular die Lehrmethode

Die Deklination von Lehrmethoden im Plural

Deklinationstabelle von Lehrmethode für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Lehrmethoden
Genitiv Plural der Lehrmethoden
Dativ Plural den Lehrmethoden
Akkusativ Plural die Lehrmethoden

Informationen zu Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ

Es ist nicht genug, richtig deklinieren zu können. Du musst natürlich auch wissen, wann du welchen Kasus in einem Satz benutzen musst. Hier findest du deswegen einige Informationen zu den vier Fälle im Deutschen:

Die Lehrmethode: Den Nominativ richtig benutzen

Der Nominativ heißt oft auch „erster Fall”. Dieser erste Fall hat die gleiche Form wie die Grundform des Nomens. Hier muss der Sprecher also nicht deklinieren.
Das Wort verändert seine Form aber natürlich, wenn du statt des Nominativs im Singular den Nominativ Plural brauchst: die Lehrmethode => die Lehrmethoden. Viele Pluralformen im Deutschen werden regelmäßig gebildet. Es gibt aber auch eine Menge Ausnahmen, die du einfach lernen musst.
Aber wann benutzt du jetzt den Nominativ? Die Antwort: Wenn das Nomen das Subjekt im Satz ist. Oft findet man das Subjekt ganz am Anfang, also zum Beispiel:

Die Lehrmethode ist oft ...

Deutscher Satzbau ist aber sehr flexibel. Deshalb kann das Subjekt auch an anderen Positionen stehen. Zum Beispiel hier:

Für die Lehrmethode hat sich Thorsten schon immer interessiert.

Nach dem Subjekt eines Satzes fragt man mit wer oder was:

Was heißt „die Lehrmethode”? – „Die Lehrmethode” heißt ...


Der Lehrmethode, der Lehrmethoden: So benutzt du den Genitiv.

Den Genitiv finden Deutschlerner oft nicht ganz einfach. Die gute Nachricht: Deutsche Muttersprachler auch nicht. Sie machen bei diesem Kasus auch öfter Fehler. Zum Glück braucht man den Genitiv im gesprochenen Deutsch nur selten. Denn oft kannst du auch einfach von der Lehrmethode statt der Lehrmethode sagen. Auch das heißt: etwas gehört zu der Lehrmethode.
Der Genitiv hat die Funktion, zu zeigen, wozu eine Sache gehört oder wer der Besitzer ist. Das Fragewort ist wessen. Hier ist ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Lehrmethode

Den Genitiv braucht man auch für manche Präpositionen. Nach diesen benutzt du Lehrmethode immer im Genitiv. Diese Präpositionen sind zum Beispiel: angesichts der Lehrmethode, statt der Lehrmethode oder wegen der Lehrmethode.
Wenn Deutsche sprechen wirst du diese Formen nicht so oft hören (dann verwenden Deutsche sie übrigens auch manchmal falsch mit Dativ). Die Präpositionen mit Genitiv sind für die Schriftsprache wichtiger als für die gesprochene Sprache.
 
Der Genitiv wird auch nach manchen besonderen Verben benutzt. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Es gibt aber nur wenige Verben, bei denen das Objekt im Genitiv steht. Und: Man liest diese Verben zwar im geschriebenen Deutsch, du wirst sie aber nur selten hören, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Der Lehrmethode, den Lehrmethoden: Wann benutzt man den Dativ?

Deutsche benutzen den Dativ, wenn sie sagen wollen, wer Adressat/Empfänger oder Ziel von einer Sache/Aktion ist. Dazu gehört die Frage: wem oder was . Hier findest du einige Verben, nach denen oft ein Dativobjekt benutzt wird: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Bei bestimmten Präpositionen musst du immer den Dativ verwenden, z. B. von der Lehrmethode, mit den Lehrmethoden, bei der Lehrmethode.

Die Lehrmethode, die Lehrmethoden: Wie funktioniert der Akkusativ?

Der Akkusativ – die Lehrmethode – wird für das direkte Objekt benutzt. In diesem Kasus steht der Gegenstand des Tuns. Man fragt danach mit: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Lehrmethode.

Du benutzt den Akkusativ außerdem mit verschiedenen Präpositionen:

Ich interessiere mich für die Lehrmethode.
Ich denke über die Lehrmethode nach.

Andere Präpositionen mit Akkusativ sind: durch, gegen, ohne.