Wie funktioniert die Deklination von Lehrstuhlinhaber? Hier findest du alle Formen im Singular sowie im Plural:
Die Deklination von Lehrstuhlinhaber im Singular
Nominativ Singular | der Lehrstuhlinhaber |
Genitiv Singular | des Lehrstuhlinhabers |
Dativ Singular | dem Lehrstuhlinhaber |
Akkusativ Singular | den Lehrstuhlinhaber |
Die Deklination von Lehrstuhlinhaber im Plural
Nominativ Plural | die Lehrstuhlinhaber |
Genitiv Plural | der Lehrstuhlinhaber |
Dativ Plural | den Lehrstuhlinhabern |
Akkusativ Plural | die Lehrstuhlinhaber |
Wann benutzt man welchen Kasus?
Nun kennst du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Lehrstuhlinhaber. Aber wann brauchst du eigentlich welchen dieser Kasus? Hier findest du eine kurze Grammatikerklärung – natürlich nicht mit allen Details! – über die deutschen Kasus.Der Lehrstuhlinhaber, die Lehrstuhlinhaber: Wann benutzt du den Nominativ?
Der Nominativ Singular macht den meisten Menschen wenig Probleme. Eigentlich muss man hier nichts deklinieren: Er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural (also hier: die Lehrstuhlinhaber) ist für Deutschlerner oft schon ein bisschen schwerer. Denn einige Pluralformen werden im Deutschen z. B. mit ü, ä oder ö gebildet und manche Nomen haben keinen Plural oder eine Spezialform. Das musst du lernen.Man benutzt den Nominativ Lehrstuhlinhaber oder Lehrstuhlinhaber, wenn dieses Wort das Subjekt des Satzes ist. Die passenden Fragewörter sind wer oder was. Das Subjekt steht meist ganz am Anfang, es kann aber auch an einer anderen Stelle im Satz stehen:
Beispiel 1 (Subjekt am Satzanfang): Der Lehrstuhlinhaber ist oft ...
Beispiel 2 (Frage): Was heißt „der Lehrstuhlinhaber”? (Antwort): „Der Lehrstuhlinhaber” heißt ...
Beispiel 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für den Lehrstuhlinhaber hat sich Herr Müller schon lange interessiert.
Des Lehrstuhlinhabers, der Lehrstuhlinhaber: Der Genitiv im Deutschen
„Das ist meins!” ist für Kinder oft einer der wichtigsten Sätze. Das ist die Funktion des Genitivs: Er zeigt, wem etwas gehört oder auch wozu eine Sache gehört. Auch wenn der Genitiv deshalb für Kinder eigentlich der wichtigste Fall ist, brauchen sie oft am längsten, um ihn korrekt zu benutzen. Auch erwachsene Muttersprachler machen bei ihm oft Fehler. Deshalb musst du dich als Deutschlerner auch nicht ärgern, wenn du Probleme mit dem Genitiv hast. In der gesprochenen Sprache ist er sowieso nicht so wichtig. Denn dann benutzt man oft eher von dem Lehrstuhlinhaber als des Lehrstuhlinhabers. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Du sagst also zum Beispiel:
Wessen ... ist das?
Das ist ... des Lehrstuhlinhabers
Auch Verben mit Genitiv, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findet man besonders in geschriebenen Texten und nur selten im gesprochenen Deutsch.
Dem Lehrstuhlinhaber, den Lehrstuhlinhabern: Erklärungen zum Dativ
Der Dativ – also: dem Lehrstuhlinhaber –, gibt eine Information darüber, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat von etwas ist oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Fall fragst du mit den Wörtern wem oder was. Den Dativ benutzt man zum Beispiel mit diesen Verben: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …Den Dativ benutzt man auch bei ein paar Präpositionen, z. B.: von dem Lehrstuhlinhaber, mit den Lehrstuhlinhabern, bei dem Lehrstuhlinhaber.
Den Lehrstuhlinhaber, die Lehrstuhlinhaber: Wann benutzt du den Akkusativ?
Im Akkusativ – den Lehrstuhlinhaber – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.Wen oder was ignoriere ich? Ich ignoriere den Lehrstuhlinhaber.
Manche Präpositionen werden immer mit dem Akkusativ benutzt. Hier ist ein Beispiel:
Ich interessiere mich für den Lehrstuhlinhaber.
Ich denke über den Lehrstuhlinhaber nach.