Wie dekliniert man Leistungsanstieg?

Lerne hier, wie man das Nomen Leistungsanstieg dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Leistungsanstieg

Deklinationstabelle von Leistungsanstieg für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Leistungsanstieg
Genitiv Singular des Leistungsanstieges
Dativ Singular dem Leistungsanstieg
Akkusativ Singular den Leistungsanstieg

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Leistungsanstieg kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Der Leistungsanstieg: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Leistungsanstieg benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Der Leistungsanstieg ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „der Leistungsanstieg” im Deutschen? (Antwort): „Der Leistungsanstieg” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für den Leistungsanstieg hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Des Leistungsanstieges: Der Genitiv im Deutschen

„Das ist meins!” ist für Kinder oft einer der wichtigsten Sätze. Das ist die Funktion des Genitivs: Er zeigt, wem etwas gehört oder auch wozu eine Sache gehört. Auch wenn der Genitiv deshalb für Kinder eigentlich der wichtigste Fall ist, brauchen sie oft am längsten, um ihn korrekt zu benutzen. Auch erwachsene Muttersprachler machen bei ihm oft Fehler. Deshalb musst du dich als Deutschlerner auch nicht ärgern, wenn du Probleme mit dem Genitiv hast. In der gesprochenen Sprache ist er sowieso nicht so wichtig. Denn dann benutzt man oft eher von dem Leistungsanstieg als des Leistungsanstieges.
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Du sagst also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Leistungsanstieges

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Leistungsanstieg immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts des Leistungsanstieges, statt des Leistungsanstieges oder wegen des Leistungsanstieges. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Auch Verben mit Genitiv, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findet man besonders in geschriebenen Texten und nur selten im gesprochenen Deutsch.

Dem Leistungsanstieg: Die Funktion des Dativs

Mit dem Dativ – also: dem Leistungsanstieg –, zeigst du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Danach fragst du mit den Fragewörtern wem oder was. Den Dativ benutzt man zum Beispiel mit diesen Verben: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von dem Leistungsanstieg, mit dem Leistungsanstieg, bei dem Leistungsanstieg.

Den Leistungsanstieg: Der Akkusativ

Der Akkusativ – den Leistungsanstieg – ist der Fall, den du für das direkte Objekt benutzt, das heißt für den Gegenstand des Tuns. Mit wen oder was? stellt man Fragen nach Objekten im Akkusativ.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Leistungsanstieg.

Manche Präpositionen werden immer mit dem Akkusativ benutzt. Hier ist ein Beispiel:

Ich interessiere mich für den Leistungsanstieg.
Ich denke über den Leistungsanstieg nach.

Es gibt natürlich noch viele andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen. Ein paar sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.