Wie dekliniert man Leistungsbeschreibung?

Wie funktioniert die Deklination von Leistungsbeschreibung? Hier findest du alle Formen im Singular sowie im Plural:

Die Deklination von Leistungsbeschreibung im Singular

Deklinationstabelle von Leistungsbeschreibung für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Leistungsbeschreibung
Genitiv Singular der Leistungsbeschreibung
Dativ Singular der Leistungsbeschreibung
Akkusativ Singular die Leistungsbeschreibung

Die Deklination von Leistungsbeschreibungen im Plural

Deklinationstabelle von Leistungsbeschreibung für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Leistungsbeschreibungen
Genitiv Plural der Leistungsbeschreibungen
Dativ Plural den Leistungsbeschreibungen
Akkusativ Plural die Leistungsbeschreibungen

Wann benutzt man welchen Kasus?

Nun kennst du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Leistungsbeschreibung. Aber wann brauchst du eigentlich welchen dieser Kasus? Hier findest du eine kurze Grammatikerklärung – natürlich nicht mit allen Details! – über die deutschen Kasus.

Die Leistungsbeschreibung: So benutzt du den Nominativ.

Der Nominativ ist die Grundform des Nomens und macht deshalb eigentlich wenig Probleme. Nur die Pluralform – in diesem Fall die Leistungsbeschreibungen – ist im Deutschen nicht immer ganz einfach. Denn es gibt Pluralformen, bei denen sich ein Vokal im Wort ändert. Und natürlich gibt es auch einige Wörter mit speziellem Plural. Diese muss man lernen.
Den Nominativ benutzt du, wenn Leistungsbeschreibung das Subjekt des Satzes ist. Nach dem Subjekt fragst du mit den Wörtern wer oder was.
Wo genau in einem Satzes das Subjekt steht, ist übrigens im Deutschen variabel: Oft steht es am Anfang, zum Beispiel bei Fragen aber auch in der Mitte des Satzes:

1. Subjekt am Satzanfang: Die Leistungsbeschreibung ist oft ...
2. Frage: Was heißt „die Leistungsbeschreibung”? – „Die Leistungsbeschreibung” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für die Leistungsbeschreibung hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Der Leistungsbeschreibung, der Leistungsbeschreibungen: So benutzt du den Genitiv.

Den Genitiv finden Deutschlerner oft nicht ganz einfach. Die gute Nachricht: Deutsche Muttersprachler auch nicht. Sie machen bei diesem Kasus auch öfter Fehler. Zum Glück braucht man den Genitiv im gesprochenen Deutsch nur selten. Denn oft kannst du auch einfach von der Leistungsbeschreibung statt der Leistungsbeschreibung sagen. Auch das heißt: etwas gehört zu der Leistungsbeschreibung.
Der Genitiv hat die Funktion, zu zeigen, wozu eine Sache gehört oder wer der Besitzer ist. Das Fragewort ist wessen. Hier ist ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Leistungsbeschreibung

Außerdem gibt es im Deutschen einige Präpositionen, nach denen man Leistungsbeschreibung im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts der Leistungsbeschreibung, statt der Leistungsbeschreibung oder wegen der Leistungsbeschreibung. Man benutzt diese Präpositionen eher im geschriebenen Deutsch als im gesprochenen Deutsch.
 
Es gibt ein paar Verben, nach denen man den Genitiv benutzt. Das ist z. B. sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben benutzen Deutsche aber fast nur in geschriebenen Texten, nicht in der gesprochenen Sprache.

Der Leistungsbeschreibung, den Leistungsbeschreibungen: So funktioniert der Dativ.

Man benutzt den Dativ – also beispielsweise: der Leistungsbeschreibung –, um zu zeigen, wer Empfänger/Adressat oder Ziel ist, wenn man über eine Aktion spricht. Das Fragewörter sind wem oder was. Der Dativ ist beispielsweise bei diesen Verben der Kasus für das Objekt: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Den Dativ benutzt man auch bei ein paar Präpositionen, z. B.: von der Leistungsbeschreibung, mit den Leistungsbeschreibungen, bei der Leistungsbeschreibung.

Die Leistungsbeschreibung, die Leistungsbeschreibungen: Wie funktioniert der Akkusativ?

Der Akkusativ – die Leistungsbeschreibung – wird für das direkte Objekt benutzt. In diesem Kasus steht der Gegenstand des Tuns. Man fragt danach mit: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Leistungsbeschreibung.

Du benutzt den Akkusativ außerdem mit verschiedenen Präpositionen:

Ich interessiere mich für die Leistungsbeschreibung.
Ich denke über die Leistungsbeschreibung nach.

Andere Präpositionen mit Akkusativ sind: durch, gegen, ohne.