Wie dekliniert man Leistungsgrad?

Lies hier die Deklination von Leistungsgrad nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Leistungsgrad im Singular

Deklinationstabelle von Leistungsgrad für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Leistungsgrad
Genitiv Singular des Leistungsgrades
Dativ Singular dem Leistungsgrad
Akkusativ Singular den Leistungsgrad

Die Deklination von Leistungsgrade im Plural

Deklinationstabelle von Leistungsgrad für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Leistungsgrade
Genitiv Plural der Leistungsgrade
Dativ Plural den Leistungsgraden
Akkusativ Plural die Leistungsgrade

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Leistungsgrad im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Der Leistungsgrad: Was ist der Nominativ?

Den Nominativ eines Wortes lernt man meistens als Erstes kennen: Er ist die Grundform. Der Nominativ Plural – hier die Leistungsgrade – macht oft ein bisschen mehr Probleme als der Singular – denn für viele Pluralformen gibt es im Deutschen Spezialregeln.
Wenn ein Nomen das Subjekt des Satzes ist, brauchst du immer den Nominativ des Wortes. Nach diesem Subjekt – und also auch nach Wörtern im Nominativ – fragt man mit wer oder was. Man kann also zum Beispiel sagen:

Was heißt „der Leistungsgrad”? – „Der Leistungsgrad” heißt ...


Des Leistungsgrades, der Leistungsgrade: Der Genitiv erklärt

Der Genitiv ist meistens der letzte Kasus, den Deutschlerner kennenlernen. Man kann die Sprache nämlich auch ganz gut ohne ihn sprechen. Denn es gibt auch Muttersprachler, die den Genitiv im gesprochenen Deutsch fast nie verwenden. Du brauchst den Fall eigentlich, um zu sagen, zu was eine Sache gehört oder wer ihr Besitzer / ihre Besitzerin ist. In der gesprochenen Sprache funktioniert das aber auch super ohne Genitiv: nämlich wenn man einfach von dem Leistungsgrad und nicht des Leistungsgrades sagt.
Natürlich ist der Genitiv nicht ganz nutzlos. In der Schriftsprache solltest du lieber den Genitiv als die alternativen Dativ-Konstruktionen benutzen. Und natürlich klingt auch dein gesprochenes Deutsch gleich sehr viel besser, wenn du die richtigen Genitive benutzt.
Man fragt nach einem Wort im Genitiv mit dem Fragewort wessen. Das klingt dann zum Beispiel so:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Leistungsgrades

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Leistungsgrad im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts des Leistungsgrades, statt des Leistungsgrades oder wegen des Leistungsgrades. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Manche Verben brauchen ein Objekt in einem speziellen Fall. Verben, nach denen ein Objekt im Genitiv steht, sind im Deutschen aber selten. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten benutzt und sind in Alltagsgesprächen nur selten zu hören. Deswegen machen bei diesen Genitivobjekten auch Deutsche öfter Fehler. Beispiele für Verben mit Genitivobjekt sind: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an), jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Schlimmes getan hat).

Dem Leistungsgrad, den Leistungsgraden: So benutzt man den Dativ.

Verwende den Dativ – also zum Beispiel die Form: dem Leistungsgrad –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ kannst du mit den Wörtern wem oder was fragen. Nach diesen Wörtern steht im Deutschen als indirektes Objekt der Dativ: schreiben, bringen, anbieten, erklären, empfehlen, schenken, leihen, wünschen, schicken, geben, zeigen …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von dem Leistungsgrad, mit den Leistungsgraden, bei dem Leistungsgrad.

Den Leistungsgrad, die Leistungsgrade: Wie wird der Akkusativ benutzt?

Der Akkusativ – den Leistungsgrad – ist der Kasus, den man für das direkte Objekt verwendet, also für den Gegenstand des Tuns. Mit der Frage wen oder was? kann man nach Objekten im Akkusativ fragen.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Leistungsgrad.

Der Akkusativ wird auch nach bestimmten Präpositionen verwendet:

Ich interessiere mich für den Leistungsgrad.
Ich denke über den Leistungsgrad nach.

Das sind nicht die einzigen Präpositionen mit Akkusativ, aber ein paar Beispiele sind: durch, gegen, ohne.
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