Wie dekliniert man Leistungsniveau?

Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Leistungsniveau findest du hier:

Die Deklination von Leistungsniveau im Singular

Deklinationstabelle von Leistungsniveau für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Leistungsniveau
Genitiv Singular des Leistungsniveaus
Dativ Singular dem Leistungsniveau
Akkusativ Singular das Leistungsniveau

Die Deklination von Leistungsniveaus im Plural

Deklinationstabelle von Leistungsniveau für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Leistungsniveaus
Genitiv Plural der Leistungsniveaus
Dativ Plural den Leistungsniveaus
Akkusativ Plural die Leistungsniveaus

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Leistungsniveau kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Das Leistungsniveau, die Leistungsniveaus: Nominativ Singular und Plural

Der Nominativ Singular heißt bei unserem Beispiel Leistungsniveau; er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural ist Leistungsniveaus. Den Plural musst du im Deutschen oft zusammen mit dem Wort lernen, denn es gibt viele spezielle Pluralformen.
Aber wann benutzt man den Nominativ? Immer wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man nach dem Wort mit den Fragewörtern wer oder was. Das Subjekt muss übrigens nicht am Anfang des Satzes stehen. Die deutsche Sprache ist ziemlich flexibel. Hier haben wir ein paar Beispiele für dich:

1. Subjekt am Satzanfang: Das Leistungsniveau ist oft ...
2. Frage: Was heißt „das Leistungsniveau”? – „Das Leistungsniveau” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für das Leistungsniveau hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Des Leistungsniveaus, der Leistungsniveaus: Der Genitiv im Deutschen

„Das ist meins!” ist für Kinder oft einer der wichtigsten Sätze. Das ist die Funktion des Genitivs: Er zeigt, wem etwas gehört oder auch wozu eine Sache gehört. Auch wenn der Genitiv deshalb für Kinder eigentlich der wichtigste Fall ist, brauchen sie oft am längsten, um ihn korrekt zu benutzen. Auch erwachsene Muttersprachler machen bei ihm oft Fehler. Deshalb musst du dich als Deutschlerner auch nicht ärgern, wenn du Probleme mit dem Genitiv hast. In der gesprochenen Sprache ist er sowieso nicht so wichtig. Denn dann benutzt man oft eher von dem Leistungsniveau als des Leistungsniveaus.
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Du sagst also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Leistungsniveaus

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Leistungsniveau immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts des Leistungsniveaus, statt des Leistungsniveaus oder wegen des Leistungsniveaus. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Im Deutschen gibt es bestimmte Verben, nach denen du den Genitiv benutzen solltest. Das sind zum Beispiel: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben hört man im Deutschen aber nicht oft in der Alltagssprache. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten verwendet.

Dem Leistungsniveau, den Leistungsniveaus: So benutzt man den Dativ.

Verwende den Dativ – also zum Beispiel die Form: dem Leistungsniveau –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ kannst du mit den Wörtern wem oder was fragen. Der Dativ ist das indirekte Objekt bei vielen Verben, zum Beispiel nach diesen: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von dem Leistungsniveau, mit den Leistungsniveaus, bei dem Leistungsniveau.

Das Leistungsniveau, die Leistungsniveaus: Erklärungen zum Akkusativ

Der Akkusativ – das Leistungsniveau – ist die Form für das direkte Objekt, also den Gegenstand des Tuns. Man fragt nach Objekten im Akkusativ mit den Fragewörtern wen oder was.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Leistungsniveau.

Manche Präpositionen werden immer mit dem Akkusativ benutzt. Hier ist ein Beispiel:

Ich interessiere mich für das Leistungsniveau.
Ich denke über das Leistungsniveau nach.

Es gibt natürlich noch viele andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen. Ein paar sind: gegen, ohne, durch.