Wie dekliniert man Leistungsspektrum?

Hier findest du Deklinationstabellen und Erklärungen für alle vier Kasus des Nomens Leistungsspektrum.

Die Deklination von Leistungsspektrum im Singular

Deklinationstabelle von Leistungsspektrum für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Leistungsspektrum
Genitiv Singular des Leistungsspektrums
Dativ Singular dem Leistungsspektrum
Akkusativ Singular das Leistungsspektrum

Die Deklination von Leistungsspektren im Plural

Deklinationstabelle von Leistungsspektrum für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Leistungsspektren
Genitiv Plural der Leistungsspektren
Dativ Plural den Leistungsspektren
Akkusativ Plural die Leistungsspektren

Die Kasus im Deutschen

Du kennst nun bereits alle Formen von Leistungsspektrum. Nur, wann solltest du welchen Kasus benutzen? Das kannst du weiter unten auf dieser Seite lernen. Natürlich ist das Thema sehr viel komplexer! Hier findest du nur eine Kurzform – die für eine erste Orientierung aber bestimmt sehr gut ist.

Das Leistungsspektrum: Wie funktioniert der Nominativ?

Der Nominativ funktioniert ganz einfach: Immer wenn du ein Wort im Nominativ brauchst – also immer wenn das Wort das Subjekt des Satzes ist –, benutzt du einfach die Grundform, also z. B. Leistungsspektrum. Zumindest gilt das für alle Wörter im Singular. Sprichst du über mehrere Personen oder Dinge, benötigst du den Nominativ Plural (das Leistungsspektrum -> die Leistungsspektren). Dieser wird manchmal unregelmäßig gebildet. Am besten du lernst in also zum Wort dazu. Nach dem Subjekt eines Satzes fragst du mit „wer oder was”. Wichtig ist auch: Nicht immer steht das Subjekt am Satzanfang. Hier einige Beispiele:

1. Subjekt am Satzanfang: Das Leistungsspektrum ist oft ...
2. Frage: Was heißt „das Leistungsspektrum”? – „Das Leistungsspektrum” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für das Leistungsspektrum hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Des Leistungsspektrums, der Leistungsspektren:

Der Genitiv wird im Deutschen nicht sehr häufig benutzt. Das ist wahrscheinlich gut so: Er ist nämlich genau der Fall, bei dem sogar Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Das ist aber oft nicht so schlimm. Denn in der Alltagssprache benutzen Deutsche statt des Genitivs oft eine Dativkonstruktion, nämlich von dem Leistungsspektrum und eben nicht die Genitivform des Leistungsspektrums. Für die Schriftsprache ist es aber trotzdem wichtig, den Genitiv zu kennen! Hier passt diese Dativkonstruktion oft nicht so gut.
Du benutzt den Genitiv, wenn du sagen willst, wozu eine Sache gehört oder wer sein(e) Besitzer(in) ist. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Man sagt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Leistungsspektrums

Nach ein paar Präpositionen benutzt du Leistungsspektrum im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Leistungsspektrums, statt des Leistungsspektrums oder wegen des Leistungsspektrums. Diese Präpositionen findest du eher in der Schriftsprache als im gesprochenen Deutsch oder der Alltagssprache.
 
Bestimmte Verben brauchen danach einen speziellen Fall für das Objekt. Verben, die ein Genitivobjekt brauchen, gibt es im Deutschen – sie sind aber selten. Benutzt werden sie manchmal in geschriebenen Texten. In der Alltagsgesprächen sind diese Verben aber nur selten zu hören. Deshalb machen auch Deutsche häufiger Fehler bei Genitivobjekten (meistens benutzen sie dann den Dativ). Hier sind ein paar Beispiele für Verben mit Genitivobjekt: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an), jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Schlimmes getan hat).

Dem Leistungsspektrum, den Leistungsspektren: Die Funktion des Dativs

Mit dem Dativ – also: dem Leistungsspektrum –, zeigst du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Danach fragst du mit den Fragewörtern wem oder was. Nach diesen Verben benutzt du im Deutschen ein indirektes Dativobjekt: schreiben, bringen, anbieten, erklären, empfehlen, schenken, leihen, wünschen, schicken, geben, zeigen …
 
Auch einige Präpositionen stehen immer zusammen mit dem Dativ, wie zum Beispiel: von dem Leistungsspektrum, mit den Leistungsspektren, bei dem Leistungsspektrum.

Das Leistungsspektrum, die Leistungsspektren: Erklärungen zum Akkusativ

Der Akkusativ – das Leistungsspektrum – ist die Form für das direkte Objekt, also den Gegenstand des Tuns. Man fragt nach Objekten im Akkusativ mit den Fragewörtern wen oder was.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Leistungsspektrum.


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