Wie dekliniert man Leistungsumfang?

Wie funktioniert die Deklination von Leistungsumfang? Hier findest du alle Formen im Singular sowie im Plural:

Die Deklination von Leistungsumfang im Singular

Deklinationstabelle von Leistungsumfang für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Leistungsumfang
Genitiv Singular des Leistungsumfanges
Dativ Singular dem Leistungsumfang
Akkusativ Singular den Leistungsumfang

Die Deklination von Leistungsumfänge im Plural

Deklinationstabelle von Leistungsumfang für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Leistungsumfänge
Genitiv Plural der Leistungsumfänge
Dativ Plural den Leistungsumfängen
Akkusativ Plural die Leistungsumfänge

Wann benutzt man welchen Kasus?

Nun kennst du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Leistungsumfang. Aber wann brauchst du eigentlich welchen dieser Kasus? Hier findest du eine kurze Grammatikerklärung – natürlich nicht mit allen Details! – über die deutschen Kasus.

Der Leistungsumfang, die Leistungsumfänge: Nominativ Singular und Plural

Der Nominativ Singular heißt bei unserem Beispiel Leistungsumfang; er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural ist Leistungsumfänge. Den Plural musst du im Deutschen oft zusammen mit dem Wort lernen, denn es gibt viele spezielle Pluralformen.
Aber wann benutzt man den Nominativ? Immer wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man nach dem Wort mit den Fragewörtern wer oder was. Das Subjekt muss übrigens nicht am Anfang des Satzes stehen. Die deutsche Sprache ist ziemlich flexibel. Hier haben wir ein paar Beispiele für dich:

1. Subjekt am Satzanfang: Der Leistungsumfang ist oft ...
2. Frage: Was heißt „der Leistungsumfang”? – „Der Leistungsumfang” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für den Leistungsumfang hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Des Leistungsumfanges, der Leistungsumfänge: Der Genitiv im Deutschen

„Das ist meins!” ist für Kinder oft einer der wichtigsten Sätze. Das ist die Funktion des Genitivs: Er zeigt, wem etwas gehört oder auch wozu eine Sache gehört. Auch wenn der Genitiv deshalb für Kinder eigentlich der wichtigste Fall ist, brauchen sie oft am längsten, um ihn korrekt zu benutzen. Auch erwachsene Muttersprachler machen bei ihm oft Fehler. Deshalb musst du dich als Deutschlerner auch nicht ärgern, wenn du Probleme mit dem Genitiv hast. In der gesprochenen Sprache ist er sowieso nicht so wichtig. Denn dann benutzt man oft eher von dem Leistungsumfang als des Leistungsumfanges.
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Du sagst also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Leistungsumfanges

Außerdem gibt es im Deutschen einige Präpositionen, nach denen man Leistungsumfang im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts des Leistungsumfanges, statt des Leistungsumfanges oder wegen des Leistungsumfanges. Man benutzt diese Präpositionen eher im geschriebenen Deutsch als im gesprochenen Deutsch.
 
Im Deutschen gibt es bestimmte Verben, nach denen du den Genitiv benutzen solltest. Das sind zum Beispiel: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben hört man im Deutschen aber nicht oft in der Alltagssprache. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten verwendet.

Dem Leistungsumfang, den Leistungsumfängen: Wann benutzt man den Dativ?

Deutsche benutzen den Dativ, wenn sie sagen wollen, wer Adressat/Empfänger oder Ziel von einer Sache/Aktion ist. Dazu gehört die Frage: wem oder was . Der Dativ ist das indirekte Objekt bei vielen Verben, zum Beispiel nach diesen: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Den Dativ benutzt man auch bei ein paar Präpositionen, z. B.: von dem Leistungsumfang, mit den Leistungsumfängen, bei dem Leistungsumfang.

Den Leistungsumfang, die Leistungsumfänge: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – den Leistungsumfang – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Leistungsumfang.

Manche Präpositionen werden immer mit dem Akkusativ benutzt. Hier ist ein Beispiel:

Ich interessiere mich für den Leistungsumfang.
Ich denke über den Leistungsumfang nach.

Es gibt natürlich noch viele andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen. Ein paar sind: gegen, ohne, durch.