Wie dekliniert man Lernzielkontrolle?

Wie funktioniert die Deklination von Lernzielkontrolle im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Lernzielkontrolle im Singular

Deklinationstabelle von Lernzielkontrolle für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Lernzielkontrolle
Genitiv Singular der Lernzielkontrolle
Dativ Singular der Lernzielkontrolle
Akkusativ Singular die Lernzielkontrolle

Die Deklination von Lernzielkontrollen im Plural

Deklinationstabelle von Lernzielkontrolle für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Lernzielkontrollen
Genitiv Plural der Lernzielkontrollen
Dativ Plural den Lernzielkontrollen
Akkusativ Plural die Lernzielkontrollen

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Lernzielkontrolle richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Die Lernzielkontrolle: Wie funktioniert der Nominativ?

Der Nominativ funktioniert ganz einfach: Immer wenn du ein Wort im Nominativ brauchst – also immer wenn das Wort das Subjekt des Satzes ist –, benutzt du einfach die Grundform, also z. B. Lernzielkontrolle. Zumindest gilt das für alle Wörter im Singular. Sprichst du über mehrere Personen oder Dinge, benötigst du den Nominativ Plural (die Lernzielkontrolle -> die Lernzielkontrollen). Dieser wird manchmal unregelmäßig gebildet. Am besten du lernst in also zum Wort dazu. Nach dem Subjekt eines Satzes fragst du mit „wer oder was”. Wichtig ist auch: Nicht immer steht das Subjekt am Satzanfang. Hier einige Beispiele:

1. Subjekt am Satzanfang: Die Lernzielkontrolle ist oft ...
2. Frage: Was heißt „die Lernzielkontrolle”? – „Die Lernzielkontrolle” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für die Lernzielkontrolle hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Der Lernzielkontrolle, der Lernzielkontrollen: Der Genitiv erklärt

Der Genitiv ist meistens der letzte Kasus, den Deutschlerner kennenlernen. Man kann die Sprache nämlich auch ganz gut ohne ihn sprechen. Denn es gibt auch Muttersprachler, die den Genitiv im gesprochenen Deutsch fast nie verwenden. Du brauchst den Fall eigentlich, um zu sagen, zu was eine Sache gehört oder wer ihr Besitzer / ihre Besitzerin ist. In der gesprochenen Sprache funktioniert das aber auch super ohne Genitiv: nämlich wenn man einfach von der Lernzielkontrolle und nicht der Lernzielkontrolle sagt.
Natürlich ist der Genitiv nicht ganz nutzlos. In der Schriftsprache solltest du lieber den Genitiv als die alternativen Dativ-Konstruktionen benutzen. Und natürlich klingt auch dein gesprochenes Deutsch gleich sehr viel besser, wenn du die richtigen Genitive benutzt.
Man fragt nach einem Wort im Genitiv mit dem Fragewort wessen. Das klingt dann zum Beispiel so:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Lernzielkontrolle

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Lernzielkontrolle immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts der Lernzielkontrolle, statt der Lernzielkontrolle oder wegen der Lernzielkontrolle.
 
Bestimmte Verben brauchen danach einen speziellen Fall für das Objekt. Verben, die ein Genitivobjekt brauchen, gibt es im Deutschen – sie sind aber selten. Benutzt werden sie manchmal in geschriebenen Texten. In der Alltagsgesprächen sind diese Verben aber nur selten zu hören. Deshalb machen auch Deutsche häufiger Fehler bei Genitivobjekten (meistens benutzen sie dann den Dativ). Hier sind ein paar Beispiele für Verben mit Genitivobjekt: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an), jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Schlimmes getan hat).

Der Lernzielkontrolle, den Lernzielkontrollen: Die Funktion des Dativs

Mit dem Dativ – also: der Lernzielkontrolle –, zeigst du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Danach fragst du mit den Fragewörtern wem oder was. Nach diesen Verben benutzt du im Deutschen ein indirektes Dativobjekt: schreiben, bringen, anbieten, erklären, empfehlen, schenken, leihen, wünschen, schicken, geben, zeigen …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von der Lernzielkontrolle, mit den Lernzielkontrollen, bei der Lernzielkontrolle.

Die Lernzielkontrolle, die Lernzielkontrollen: Wie wird der Akkusativ benutzt?

Der Akkusativ – die Lernzielkontrolle – ist der Kasus, den man für das direkte Objekt verwendet, also für den Gegenstand des Tuns. Mit der Frage wen oder was? kann man nach Objekten im Akkusativ fragen.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Lernzielkontrolle.

Der Akkusativ wird auch nach bestimmten Präpositionen verwendet:

Ich interessiere mich für die Lernzielkontrolle.
Ich denke über die Lernzielkontrolle nach.

Das sind nicht die einzigen Präpositionen mit Akkusativ, aber ein paar Beispiele sind: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.