Wie dekliniert man Ligand?

Hier findest du eine Übersicht über die Deklination des Nomens Ligand mit allen vier Kasus, im Singular und Plural.

Die Deklination von Ligand im Singular

Deklinationstabelle von Ligand für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Ligand
Genitiv Singular des Liganden
Dativ Singular dem Liganden
Akkusativ Singular den Liganden

Die Deklination von Liganden im Plural

Deklinationstabelle von Ligand für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Liganden
Genitiv Plural der Liganden
Dativ Plural den Liganden
Akkusativ Plural die Liganden

Wann benutze ich den Nominativ/Genitiv/… ?

Nur weil du jetzt alle Formen von Ligand kennst, heißt das natürlich nicht, dass du unbedingt weißt, welchen Kasus du in einem spezifischen Satz eigentlich benutzen solltest. Deshalb findest du hier noch eine kleine Zusammenfassung über die vier Kasus im Deutschen.

Der Ligand, die Liganden: Nominativ Singular und Plural

Der Nominativ Singular heißt bei unserem Beispiel Ligand; er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural ist Liganden. Den Plural musst du im Deutschen oft zusammen mit dem Wort lernen, denn es gibt viele spezielle Pluralformen.
Aber wann benutzt man den Nominativ? Immer wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man nach dem Wort mit den Fragewörtern wer oder was. Das Subjekt muss übrigens nicht am Anfang des Satzes stehen. Die deutsche Sprache ist ziemlich flexibel. Hier haben wir ein paar Beispiele für dich:

1. Subjekt am Satzanfang: Der Ligand ist oft ...
2. Frage: Was heißt „der Ligand”? – „Der Ligand” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für den Liganden hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Des Liganden, der Liganden: Erklärungen zum Genitiv

Der Genitiv ist für viele der schwerste Fall – übrigens auch für Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist. Deshalb ist es gut, dass man den Kasus für die gesprochene Sprache nur sehr selten braucht. Statt des Liganden kann man nämlich auch einfach von dem Liganden sagen. Das heißt auch: etwas gehört zu dem Liganden. Für die Schriftsprache ist diese Form aber nicht so gut!
Die Funktion des Genitivs ist, zu zeigen, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Liganden

Nach manchen Präpositionen verwendet man Ligand im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Liganden, statt des Liganden oder wegen des Liganden. Diese Präpositionen findest du in der Schriftsprache, aber nur seltener in gesprochenem Deutsch.
 
Im Deutschen gibt es bestimmte Verben, nach denen du den Genitiv benutzen solltest. Das sind zum Beispiel: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben hört man im Deutschen aber nicht oft in der Alltagssprache. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten verwendet.

Dem Liganden, den Liganden: Erklärungen zum Dativ

Der Dativ – also: dem Liganden –, gibt eine Information darüber, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat von etwas ist oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Fall fragst du mit den Wörtern wem oder was. Der Dativ ist das indirekte Objekt bei vielen Verben, zum Beispiel nach diesen: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Der Dativ wird außerdem zusammen mit einigen Präpositionen benutzt, z. B.: von dem Liganden, mit den Liganden, bei dem Liganden.

Den Liganden, die Liganden Informationen zum Akkusativ

Du benutzt für das direkte Objekt den Akkusativ – den Liganden. Danach fragst du so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Liganden.

Der Akkusativ wird zusätzlich nach verschiedenen Präpositionen benutzt:

Ich interessiere mich für den Liganden.
Ich denke über den Liganden nach.

Es gibt noch andere Präpositionen mit Akkusativ, zum Beispiel: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.