Wie dekliniert man Londoner?

Hier findest du eine Übersicht über die Deklination des Nomens Londoner mit allen vier Kasus, im Singular und Plural.

Die Deklination von Londoner im Singular

Deklinationstabelle von Londoner für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Londoner
Genitiv Singular des Londoners
Dativ Singular dem Londoner
Akkusativ Singular den Londoner

Die Deklination von Londoner im Plural

Deklinationstabelle von Londoner für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Londoner
Genitiv Plural der Londoner
Dativ Plural den Londonern
Akkusativ Plural die Londoner

Wann benutze ich den Nominativ/Genitiv/… ?

Nur weil du jetzt alle Formen von Londoner kennst, heißt das natürlich nicht, dass du unbedingt weißt, welchen Kasus du in einem spezifischen Satz eigentlich benutzen solltest. Deshalb findest du hier noch eine kleine Zusammenfassung über die vier Kasus im Deutschen.

Der Londoner: Erklärungen zum Nominativ

Der Nominativ wird auch „erster Fall” genannt. Dieser erste Fall ist identisch mit der Grundform des Nomens. Du musst hier also gar nicht deklinieren.
Natürlich ist es für den Nominativ Plural (die Londoner) wichtig, die Pluralform des Nomens zu kennen. Die Pluralformen von Substantiven sind im Deutschen nämlich nicht immer ganz leicht. Es gibt einige Ausnahmen.
Die Benutzung des Nominativs ist hingegen ziemlich klar: Er wird gebraucht, wenn das Nomen in einem Satz das Subjekt ist. Das Subjekt ist sehr oft das erste Wort im Satz, aber nicht immer. Die Reihenfolge der Wörter ist im Deutschen nämlich ziemlich flexibel. Du kannst nach dem Subjekt eines Satzes mit wer oder was fragen:

Was heißt „der Londoner”? – „Der Londoner” heißt ...

Für den Londoner hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Londoners, der Londoner: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von dem Londoner statt des Londoners sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu dem Londoner. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Londoners

Nach manchen Präpositionen verwendet man Londoner im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Londoners, statt des Londoners oder wegen des Londoners. Diese Präpositionen findest du in der Schriftsprache, aber nur seltener in gesprochenem Deutsch.
 
Manche Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen als Objekt den Genitiv. Diese Verben werden aber fast nur in der Schriftsprache benutzt.

Dem Londoner, den Londonern: So benutzt man den Dativ.

Verwende den Dativ – also zum Beispiel die Form: dem Londoner –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ kannst du mit den Wörtern wem oder was fragen. Hier sind ein paar Beispiele für Wörter, nach denen im Deutschen oft ein Dativ benutzt wird: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …
 
Der Dativ wird außerdem zusammen mit einigen Präpositionen benutzt, z. B.: von dem Londoner, mit den Londonern, bei dem Londoner.

Den Londoner, die Londoner: Wann musst du den Akkusativ verwenden?

Das direkte Objekt steht im Akkusativ – den Londoner. Es ist der Gegenstand des Tuns. Dazu gehört die Frage wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Londoner.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für den Londoner.
Ich denke über den Londoner nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.