Hier findest du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Luftgeschwindigkeit im Singular und Plural.
Die Deklination von Luftgeschwindigkeit im Singular
Nominativ Singular | die Luftgeschwindigkeit |
Genitiv Singular | der Luftgeschwindigkeit |
Dativ Singular | der Luftgeschwindigkeit |
Akkusativ Singular | die Luftgeschwindigkeit |
Die Deklination von Luftgeschwindigkeiten im Plural
Nominativ Plural | die Luftgeschwindigkeiten |
Genitiv Plural | der Luftgeschwindigkeiten |
Dativ Plural | den Luftgeschwindigkeiten |
Akkusativ Plural | die Luftgeschwindigkeiten |
Wie benutzt man die Kasus im Deutschen?
Die Deklinationstabelle alleine erklärt natürlich noch nicht, wann man überhaupt Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ verwendet. Einige wichtige Informationen zu diesem Thema findest du deswegen in dem folgenden Text:Die Luftgeschwindigkeit: Wie funktioniert der Nominativ?
Der Nominativ funktioniert ganz einfach: Immer wenn du ein Wort im Nominativ brauchst – also immer wenn das Wort das Subjekt des Satzes ist –, benutzt du einfach die Grundform, also z. B. Luftgeschwindigkeit. Zumindest gilt das für alle Wörter im Singular. Sprichst du über mehrere Personen oder Dinge, benötigst du den Nominativ Plural (die Luftgeschwindigkeit -> die Luftgeschwindigkeiten). Dieser wird manchmal unregelmäßig gebildet. Am besten du lernst in also zum Wort dazu. Nach dem Subjekt eines Satzes fragst du mit „wer oder was”. Wichtig ist auch: Nicht immer steht das Subjekt am Satzanfang. Hier einige Beispiele:
1. Subjekt am Satzanfang: Die Luftgeschwindigkeit ist oft ...
2. Frage: Was heißt „die Luftgeschwindigkeit”? – „Die Luftgeschwindigkeit” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für die Luftgeschwindigkeit hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.
Der Luftgeschwindigkeit, der Luftgeschwindigkeiten: Der Genitiv im Deutschen
„Das ist meins!” ist für Kinder oft einer der wichtigsten Sätze. Das ist die Funktion des Genitivs: Er zeigt, wem etwas gehört oder auch wozu eine Sache gehört. Auch wenn der Genitiv deshalb für Kinder eigentlich der wichtigste Fall ist, brauchen sie oft am längsten, um ihn korrekt zu benutzen. Auch erwachsene Muttersprachler machen bei ihm oft Fehler. Deshalb musst du dich als Deutschlerner auch nicht ärgern, wenn du Probleme mit dem Genitiv hast. In der gesprochenen Sprache ist er sowieso nicht so wichtig. Denn dann benutzt man oft eher von der Luftgeschwindigkeit als der Luftgeschwindigkeit. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Du sagst also zum Beispiel:
Wessen ... ist das?
Das ist ... der Luftgeschwindigkeit
Bestimmte Verben brauchen danach einen speziellen Fall für das Objekt. Verben, die ein Genitivobjekt brauchen, gibt es im Deutschen – sie sind aber selten. Benutzt werden sie manchmal in geschriebenen Texten. In der Alltagsgesprächen sind diese Verben aber nur selten zu hören. Deshalb machen auch Deutsche häufiger Fehler bei Genitivobjekten (meistens benutzen sie dann den Dativ). Hier sind ein paar Beispiele für Verben mit Genitivobjekt: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an), jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Schlimmes getan hat).
Der Luftgeschwindigkeit, den Luftgeschwindigkeiten: So benutzt du den Dativ
Benutze den Dativ – also: der Luftgeschwindigkeit –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was das Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ fragst du mit den Wörtern wem oder was. Nach diesen Verben benutzt du im Deutschen ein indirektes Dativobjekt: schreiben, bringen, anbieten, erklären, empfehlen, schenken, leihen, wünschen, schicken, geben, zeigen …Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von der Luftgeschwindigkeit, mit den Luftgeschwindigkeiten, bei der Luftgeschwindigkeit.
Die Luftgeschwindigkeit, die Luftgeschwindigkeiten: Wann benutzt du den Akkusativ?
Im Akkusativ – die Luftgeschwindigkeit – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.Wen oder was ignoriere ich? Ich ignoriere die Luftgeschwindigkeit.
Manche Präpositionen werden immer mit dem Akkusativ benutzt. Hier ist ein Beispiel:
Ich interessiere mich für die Luftgeschwindigkeit.
Ich denke über die Luftgeschwindigkeit nach.