Wie dekliniert man Magnetspule?

Hier findest du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Magnetspule im Singular und Plural.

Die Deklination von Magnetspule im Singular

Deklinationstabelle von Magnetspule für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Magnetspule
Genitiv Singular der Magnetspule
Dativ Singular der Magnetspule
Akkusativ Singular die Magnetspule

Die Deklination von Magnetspulen im Plural

Deklinationstabelle von Magnetspule für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Magnetspulen
Genitiv Plural der Magnetspulen
Dativ Plural den Magnetspulen
Akkusativ Plural die Magnetspulen

Wie benutzt man die Kasus im Deutschen?

Die Deklinationstabelle alleine erklärt natürlich noch nicht, wann man überhaupt Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ verwendet. Einige wichtige Informationen zu diesem Thema findest du deswegen in dem folgenden Text:

Die Magnetspule, die Magnetspulen: Nominativ Singular und Plural

Der Nominativ Singular heißt bei unserem Beispiel Magnetspule; er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural ist Magnetspulen. Den Plural musst du im Deutschen oft zusammen mit dem Wort lernen, denn es gibt viele spezielle Pluralformen.
Aber wann benutzt man den Nominativ? Immer wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man nach dem Wort mit den Fragewörtern wer oder was. Das Subjekt muss übrigens nicht am Anfang des Satzes stehen. Die deutsche Sprache ist ziemlich flexibel. Hier haben wir ein paar Beispiele für dich:

1. Subjekt am Satzanfang: Die Magnetspule ist oft ...
2. Frage: Was heißt „die Magnetspule”? – „Die Magnetspule” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für die Magnetspule hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Der Magnetspule, der Magnetspulen:

Der Genitiv wird im Deutschen nicht sehr häufig benutzt. Das ist wahrscheinlich gut so: Er ist nämlich genau der Fall, bei dem sogar Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Das ist aber oft nicht so schlimm. Denn in der Alltagssprache benutzen Deutsche statt des Genitivs oft eine Dativkonstruktion, nämlich von der Magnetspule und eben nicht die Genitivform der Magnetspule. Für die Schriftsprache ist es aber trotzdem wichtig, den Genitiv zu kennen! Hier passt diese Dativkonstruktion oft nicht so gut.
Du benutzt den Genitiv, wenn du sagen willst, wozu eine Sache gehört oder wer sein(e) Besitzer(in) ist. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Man sagt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Magnetspule

Manche Präpositionen brauchen im Deutschen immer den Genitiv. Das sind beispielsweise: angesichts der Magnetspule, statt der Magnetspule oder wegen der Magnetspule. Man hört diese Präpositionen aber nicht oft in der gesprochenen Alltagsspache, sondern liest sie eher im geschriebenen Deutsch.
 
Im Deutschen gibt es bestimmte Verben, nach denen du den Genitiv benutzen solltest. Das sind zum Beispiel: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben hört man im Deutschen aber nicht oft in der Alltagssprache. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten verwendet.

Der Magnetspule, den Magnetspulen: Die Funktion des Dativs

Mit dem Dativ – also: der Magnetspule –, zeigst du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Danach fragst du mit den Fragewörtern wem oder was. Der Dativ ist das indirekte Objekt bei vielen Verben, zum Beispiel nach diesen: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von der Magnetspule, mit den Magnetspulen, bei der Magnetspule.

Die Magnetspule, die Magnetspulen: So funktioniert der Akkusativ.

Für das direkte Objekt benutzt du den Akkusativ – die Magnetspule. Das direkte Objekt ist der Gegenstand des Tuns in einem Satz. Danach fragt man so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Magnetspule.


Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.