Wie dekliniert man Marketender?

Wie dekliniert man Marketender in allen vier Kasus? Im Singular und Plural? Das kannst du hier nachlesen.

Die Deklination von Marketender im Singular

Deklinationstabelle von Marketender für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Marketender
Genitiv Singular des Marketenders
Dativ Singular dem Marketender
Akkusativ Singular den Marketender

Die Deklination von Marketender im Plural

Deklinationstabelle von Marketender für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Marketender
Genitiv Plural der Marketender
Dativ Plural den Marketendern
Akkusativ Plural die Marketender

Den richtigen Kasus finden

Du weißt also jetzt, wie der Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Marketender richtig heißen. Das erklärt natürlich noch nicht: Wann benutzt man überhaupt den Nominativ, wann den Genitiv usw.? Das ist natürlich eine der schwierigeren Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine Antwort mit allen Details geben. Wir hoffen trotzdem, dass diese Zusammenfassung dir hilft.

Der Marketender, die Marketender: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Marketender. Der Nominativ Plural von Marketender lautet Marketender.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Der Marketender ist meistens ...
Was heißt „der Marketender”? – „Der Marketender” heißt ...
Für den Marketender hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Marketenders, der Marketender: Wie funktioniert der Genitiv?

Der Genitiv macht häufig die meisten Probleme – übrigens nicht nur Deutschlernern, sondern auch deutschen Muttersprachlern. Da ist es gut, dass man diesen Kasus im gesprochenen Deutsch nur selten braucht. Denn es funktioniert in vielen Fällen auch sehr gut ohne ihn: Oft kann man nämlich von dem Marketender statt des Marketenders sagen. Auch das bedeutet: etwas gehört zu dem Marketender.
Denn der Genitiv wird benutzt, um zu zeigen, wer der Besitzer von einer Sache ist oder wozu sie gehört. Das Fragewort ist wessen. Es heißt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Marketenders

Nach einigen Präpositionen benutzt man Marketender im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Marketenders, statt des Marketenders oder wegen des Marketenders. Diese Präpositionen sind in der geschriebenen Sprache sehr viel häufiger als in der Alltagssprache.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Dem Marketender, den Marketendern: So funktioniert der Dativ.

Man benutzt den Dativ – also beispielsweise: dem Marketender –, um zu zeigen, wer Empfänger/Adressat oder Ziel ist, wenn man über eine Aktion spricht. Das Fragewörter sind wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Es gibt ein paar Präpositionen, nach denen man im Deutschen den Dativ benutzt: von dem Marketender, mit den Marketendern, bei dem Marketender.

Den Marketender, die Marketender: Wie wird der Akkusativ benutzt?

Der Akkusativ – den Marketender – ist der Kasus, den man für das direkte Objekt verwendet, also für den Gegenstand des Tuns. Mit der Frage wen oder was? kann man nach Objekten im Akkusativ fragen.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Marketender.

Bestimmte Präpositionen brauchen immer einen Akkusativ. Zum Beispiel:

Ich interessiere mich für den Marketender.
Ich denke über den Marketender nach.

Das sind natürlich nicht alle Präpositionen mit Akkusativ. Ein paar andere sind: durch, gegen, ohne.