Wie dekliniert man Marketenderin?

Hier findest du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Marketenderin im Singular und Plural.

Die Deklination von Marketenderin im Singular

Deklinationstabelle von Marketenderin für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Marketenderin
Genitiv Singular der Marketenderin
Dativ Singular der Marketenderin
Akkusativ Singular die Marketenderin

Die Deklination von Marketenderinnen im Plural

Deklinationstabelle von Marketenderin für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Marketenderinnen
Genitiv Plural der Marketenderinnen
Dativ Plural den Marketenderinnen
Akkusativ Plural die Marketenderinnen

Wie benutzt man die Kasus im Deutschen?

Die Deklinationstabelle alleine erklärt natürlich noch nicht, wann man überhaupt Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ verwendet. Einige wichtige Informationen zu diesem Thema findest du deswegen in dem folgenden Text:

Die Marketenderin, die Marketenderinnen: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Marketenderin. Der Nominativ Plural von Marketenderin lautet Marketenderinnen.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Die Marketenderin ist meistens ...
Was heißt „die Marketenderin”? – „Die Marketenderin” heißt ...
Für die Marketenderin hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Der Marketenderin, der Marketenderinnen: Erklärungen zum Genitiv

Der Genitiv ist für viele der schwerste Fall – übrigens auch für Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist. Deshalb ist es gut, dass man den Kasus für die gesprochene Sprache nur sehr selten braucht. Statt der Marketenderin kann man nämlich auch einfach von der Marketenderin sagen. Das heißt auch: etwas gehört zu der Marketenderin. Für die Schriftsprache ist diese Form aber nicht so gut!
Die Funktion des Genitivs ist, zu zeigen, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Marketenderin

Manche Präpositionen brauchen im Deutschen immer den Genitiv. Das sind beispielsweise: angesichts der Marketenderin, statt der Marketenderin oder wegen der Marketenderin. Man hört diese Präpositionen aber nicht oft in der gesprochenen Alltagsspache, sondern liest sie eher im geschriebenen Deutsch.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Der Marketenderin, den Marketenderinnen: So benutzt man den Dativ.

Verwende den Dativ – also zum Beispiel die Form: der Marketenderin –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ kannst du mit den Wörtern wem oder was fragen. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von der Marketenderin, mit den Marketenderinnen, bei der Marketenderin.

Die Marketenderin, die Marketenderinnen: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – die Marketenderin – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Marketenderin.

Der Akkusativ wird zusätzlich nach verschiedenen Präpositionen benutzt:

Ich interessiere mich für die Marketenderin.
Ich denke über die Marketenderin nach.

Es gibt noch andere Präpositionen mit Akkusativ, zum Beispiel: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.