Lies hier die Deklination von Marketerie nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:
Die Deklination von Marketerie im Singular
| Nominativ Singular | die Marketerie |
| Genitiv Singular | der Marketerie |
| Dativ Singular | der Marketerie |
| Akkusativ Singular | die Marketerie |
Die Deklination von Marketerien im Plural
| Nominativ Plural | die Marketerien |
| Genitiv Plural | der Marketerien |
| Dativ Plural | den Marketerien |
| Akkusativ Plural | die Marketerien |
Welcher Kasus ist richtig?
Du kennst nun die Formen von Marketerie im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.Die Marketerie, die Marketerien: Nominativ Singular und Plural
Der Nominativ Singular heißt bei unserem Beispiel Marketerie; er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural ist Marketerien. Den Plural musst du im Deutschen oft zusammen mit dem Wort lernen, denn es gibt viele spezielle Pluralformen.Aber wann benutzt man den Nominativ? Immer wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man nach dem Wort mit den Fragewörtern wer oder was. Das Subjekt muss übrigens nicht am Anfang des Satzes stehen. Die deutsche Sprache ist ziemlich flexibel. Hier haben wir ein paar Beispiele für dich:
1. Subjekt am Satzanfang: Die Marketerie ist oft ...
2. Frage: Was heißt „die Marketerie”? – „Die Marketerie” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für die Marketerie hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.
Der Marketerie, der Marketerien: Was du über den Genitiv wissen solltest
Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von der Marketerie statt der Marketerie benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu der Marketerie oder die Marketerie ist der Besitzer von ... . Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:
Wessen ... ist das?
Das ist ... der Marketerie
Im Deutschen gibt es bestimmte Verben, nach denen du den Genitiv benutzen solltest. Das sind zum Beispiel: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben hört man im Deutschen aber nicht oft in der Alltagssprache. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten verwendet.
Der Marketerie, den Marketerien: Wie funktioniert der Dativ?
Du benutzt den Dativ – zum Beispiel: der Marketerie –, um zu sagen, wer der Empfänger/Adressat oder das Ziel von einer Handlung ist. Die Fragewörter sind wem oder was. Der Dativ ist das indirekte Objekt bei vielen Verben, zum Beispiel nach diesen: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von der Marketerie, mit den Marketerien, bei der Marketerie.
Die Marketerie, die Marketerien: So funktioniert der Akkusativ.
Für das direkte Objekt benutzt du den Akkusativ – die Marketerie. Das direkte Objekt ist der Gegenstand des Tuns in einem Satz. Danach fragt man so: Wen oder was?Wen oder was ignoriere ich? Ich ignoriere die Marketerie.
Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:
Ich interessiere mich für die Marketerie.
Ich denke über die Marketerie nach.