Wie dekliniert man Marketingabteilung?

Wie funktioniert die Deklination von Marketingabteilung im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Marketingabteilung im Singular

Deklinationstabelle von Marketingabteilung für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Marketingabteilung
Genitiv Singular der Marketingabteilung
Dativ Singular der Marketingabteilung
Akkusativ Singular die Marketingabteilung

Die Deklination von Marketingabteilungen im Plural

Deklinationstabelle von Marketingabteilung für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Marketingabteilungen
Genitiv Plural der Marketingabteilungen
Dativ Plural den Marketingabteilungen
Akkusativ Plural die Marketingabteilungen

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Marketingabteilung richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Die Marketingabteilung, die Marketingabteilungen: Nominativ Singular und Plural

Der Nominativ Singular heißt bei unserem Beispiel Marketingabteilung; er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural ist Marketingabteilungen. Den Plural musst du im Deutschen oft zusammen mit dem Wort lernen, denn es gibt viele spezielle Pluralformen.
Aber wann benutzt man den Nominativ? Immer wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man nach dem Wort mit den Fragewörtern wer oder was. Das Subjekt muss übrigens nicht am Anfang des Satzes stehen. Die deutsche Sprache ist ziemlich flexibel. Hier haben wir ein paar Beispiele für dich:

1. Subjekt am Satzanfang: Die Marketingabteilung ist oft ...
2. Frage: Was heißt „die Marketingabteilung”? – „Die Marketingabteilung” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für die Marketingabteilung hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Der Marketingabteilung, der Marketingabteilungen: Wie funktioniert der Genitiv?

Der Genitiv macht häufig die meisten Probleme – übrigens nicht nur Deutschlernern, sondern auch deutschen Muttersprachlern. Da ist es gut, dass man diesen Kasus im gesprochenen Deutsch nur selten braucht. Denn es funktioniert in vielen Fällen auch sehr gut ohne ihn: Oft kann man nämlich von der Marketingabteilung statt der Marketingabteilung sagen. Auch das bedeutet: etwas gehört zu der Marketingabteilung.
Denn der Genitiv wird benutzt, um zu zeigen, wer der Besitzer von einer Sache ist oder wozu sie gehört. Das Fragewort ist wessen. Es heißt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Marketingabteilung

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Marketingabteilung immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts der Marketingabteilung, statt der Marketingabteilung oder wegen der Marketingabteilung.
 
Im Deutschen gibt es bestimmte Verben, nach denen du den Genitiv benutzen solltest. Das sind zum Beispiel: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben hört man im Deutschen aber nicht oft in der Alltagssprache. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten verwendet.

Der Marketingabteilung, den Marketingabteilungen: Wann benutzt man den Dativ?

Deutsche benutzen den Dativ, wenn sie sagen wollen, wer Adressat/Empfänger oder Ziel von einer Sache/Aktion ist. Dazu gehört die Frage: wem oder was . Der Dativ ist das indirekte Objekt bei vielen Verben, zum Beispiel nach diesen: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von der Marketingabteilung, mit den Marketingabteilungen, bei der Marketingabteilung.

Die Marketingabteilung, die Marketingabteilungen: Wann musst du den Akkusativ verwenden?

Das direkte Objekt steht im Akkusativ – die Marketingabteilung. Es ist der Gegenstand des Tuns. Dazu gehört die Frage wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Marketingabteilung.

Bestimmte Präpositionen brauchen immer einen Akkusativ. Zum Beispiel:

Ich interessiere mich für die Marketingabteilung.
Ich denke über die Marketingabteilung nach.

Das sind natürlich nicht alle Präpositionen mit Akkusativ. Ein paar andere sind: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.