Wie dekliniert man Marketingstrategie?

Wie funktioniert die Deklination von Marketingstrategie? Hier findest du alle Formen im Singular sowie im Plural:

Die Deklination von Marketingstrategie im Singular

Deklinationstabelle von Marketingstrategie für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Marketingstrategie
Genitiv Singular der Marketingstrategie
Dativ Singular der Marketingstrategie
Akkusativ Singular die Marketingstrategie

Die Deklination von Marketingstrategien im Plural

Deklinationstabelle von Marketingstrategie für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Marketingstrategien
Genitiv Plural der Marketingstrategien
Dativ Plural den Marketingstrategien
Akkusativ Plural die Marketingstrategien

Wann benutzt man welchen Kasus?

Nun kennst du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Marketingstrategie. Aber wann brauchst du eigentlich welchen dieser Kasus? Hier findest du eine kurze Grammatikerklärung – natürlich nicht mit allen Details! – über die deutschen Kasus.

Die Marketingstrategie: Den Nominativ richtig benutzen

Der Nominativ heißt oft auch „erster Fall”. Dieser erste Fall hat die gleiche Form wie die Grundform des Nomens. Hier muss der Sprecher also nicht deklinieren.
Das Wort verändert seine Form aber natürlich, wenn du statt des Nominativs im Singular den Nominativ Plural brauchst: die Marketingstrategie => die Marketingstrategien. Viele Pluralformen im Deutschen werden regelmäßig gebildet. Es gibt aber auch eine Menge Ausnahmen, die du einfach lernen musst.
Aber wann benutzt du jetzt den Nominativ? Die Antwort: Wenn das Nomen das Subjekt im Satz ist. Oft findet man das Subjekt ganz am Anfang, also zum Beispiel:

Die Marketingstrategie ist oft ...

Deutscher Satzbau ist aber sehr flexibel. Deshalb kann das Subjekt auch an anderen Positionen stehen. Zum Beispiel hier:

Für die Marketingstrategie hat sich Thorsten schon immer interessiert.

Nach dem Subjekt eines Satzes fragt man mit wer oder was:

Was heißt „die Marketingstrategie”? – „Die Marketingstrategie” heißt ...


Der Marketingstrategie, der Marketingstrategien: Erklärungen zum Genitiv

Der Genitiv ist für viele der schwerste Fall – übrigens auch für Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist. Deshalb ist es gut, dass man den Kasus für die gesprochene Sprache nur sehr selten braucht. Statt der Marketingstrategie kann man nämlich auch einfach von der Marketingstrategie sagen. Das heißt auch: etwas gehört zu der Marketingstrategie. Für die Schriftsprache ist diese Form aber nicht so gut!
Die Funktion des Genitivs ist, zu zeigen, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Marketingstrategie

Außerdem gibt es im Deutschen einige Präpositionen, nach denen man Marketingstrategie im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts der Marketingstrategie, statt der Marketingstrategie oder wegen der Marketingstrategie. Man benutzt diese Präpositionen eher im geschriebenen Deutsch als im gesprochenen Deutsch.
 
Der Genitiv wird auch nach manchen besonderen Verben benutzt. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Es gibt aber nur wenige Verben, bei denen das Objekt im Genitiv steht. Und: Man liest diese Verben zwar im geschriebenen Deutsch, du wirst sie aber nur selten hören, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Der Marketingstrategie, den Marketingstrategien: Was ist die Funktion des Dativs?

Mit einem Wort im Dativ – also: der Marketingstrategie –, signalisiert du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Nach Wörtern im Dativ kannst du mit den Fragewörtern wem oder was fragen. Hier findest du einige Verben, nach denen oft ein Dativobjekt benutzt wird: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Den Dativ benutzt man auch bei ein paar Präpositionen, z. B.: von der Marketingstrategie, mit den Marketingstrategien, bei der Marketingstrategie.

Die Marketingstrategie, die Marketingstrategien: Wie funktioniert der Akkusativ?

Der Akkusativ – die Marketingstrategie – wird für das direkte Objekt benutzt. In diesem Kasus steht der Gegenstand des Tuns. Man fragt danach mit: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Marketingstrategie.

Der Akkusativ wird zusätzlich nach verschiedenen Präpositionen benutzt:

Ich interessiere mich für die Marketingstrategie.
Ich denke über die Marketingstrategie nach.

Es gibt noch andere Präpositionen mit Akkusativ, zum Beispiel: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.