Wie dekliniert man Menschenschmuggel?

Lerne hier, wie man das Nomen Menschenschmuggel dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Menschenschmuggel

Deklinationstabelle von Menschenschmuggel für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Menschenschmuggel
Genitiv Singular des Menschenschmuggels
Dativ Singular dem Menschenschmuggel
Akkusativ Singular den Menschenschmuggel

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Menschenschmuggel kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Der Menschenschmuggel: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Menschenschmuggel benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Der Menschenschmuggel ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „der Menschenschmuggel” im Deutschen? (Antwort): „Der Menschenschmuggel” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für den Menschenschmuggel hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Des Menschenschmuggels: Erklärungen zum Genitiv

Der Genitiv ist für viele der schwerste Fall – übrigens auch für Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist. Deshalb ist es gut, dass man den Kasus für die gesprochene Sprache nur sehr selten braucht. Statt des Menschenschmuggels kann man nämlich auch einfach von dem Menschenschmuggel sagen. Das heißt auch: etwas gehört zu dem Menschenschmuggel. Für die Schriftsprache ist diese Form aber nicht so gut!
Die Funktion des Genitivs ist, zu zeigen, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Menschenschmuggels

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Menschenschmuggel immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts des Menschenschmuggels, statt des Menschenschmuggels oder wegen des Menschenschmuggels. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Manche Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen als Objekt den Genitiv. Diese Verben werden aber fast nur in der Schriftsprache benutzt.

Dem Menschenschmuggel: Erklärung zum Dativ

Der Dativ – also: dem Menschenschmuggel –, zeigt an, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Kasus fragst du mit den Wörtchen wem oder was. Hier sind ein paar Beispiele für Wörter, nach denen im Deutschen oft ein Dativ benutzt wird: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von dem Menschenschmuggel, mit dem Menschenschmuggel, bei dem Menschenschmuggel.

Den Menschenschmuggel: Wie wird der Akkusativ benutzt?

Der Akkusativ – den Menschenschmuggel – ist der Kasus, den man für das direkte Objekt verwendet, also für den Gegenstand des Tuns. Mit der Frage wen oder was? kann man nach Objekten im Akkusativ fragen.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Menschenschmuggel.

Der Akkusativ wird zusätzlich nach verschiedenen Präpositionen benutzt:

Ich interessiere mich für den Menschenschmuggel.
Ich denke über den Menschenschmuggel nach.

Es gibt noch andere Präpositionen mit Akkusativ, zum Beispiel: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.