Hier findest du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Milchbrötchen im Singular und Plural.
Die Deklination von Milchbrötchen im Singular
Nominativ Singular | das Milchbrötchen |
Genitiv Singular | des Milchbrötchens |
Dativ Singular | dem Milchbrötchen |
Akkusativ Singular | das Milchbrötchen |
Die Deklination von Milchbrötchen im Plural
Nominativ Plural | die Milchbrötchen |
Genitiv Plural | der Milchbrötchen |
Dativ Plural | den Milchbrötchen |
Akkusativ Plural | die Milchbrötchen |
Wie benutzt man die Kasus im Deutschen?
Die Deklinationstabelle alleine erklärt natürlich noch nicht, wann man überhaupt Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ verwendet. Einige wichtige Informationen zu diesem Thema findest du deswegen in dem folgenden Text:Das Milchbrötchen, die Milchbrötchen: Wann benutzt du den Nominativ?
Der Nominativ Singular macht den meisten Menschen wenig Probleme. Eigentlich muss man hier nichts deklinieren: Er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural (also hier: die Milchbrötchen) ist für Deutschlerner oft schon ein bisschen schwerer. Denn einige Pluralformen werden im Deutschen z. B. mit ü, ä oder ö gebildet und manche Nomen haben keinen Plural oder eine Spezialform. Das musst du lernen.Man benutzt den Nominativ Milchbrötchen oder Milchbrötchen, wenn dieses Wort das Subjekt des Satzes ist. Die passenden Fragewörter sind wer oder was. Das Subjekt steht meist ganz am Anfang, es kann aber auch an einer anderen Stelle im Satz stehen:
Beispiel 1 (Subjekt am Satzanfang): Das Milchbrötchen ist oft ...
Beispiel 2 (Frage): Was heißt „das Milchbrötchen”? (Antwort): „Das Milchbrötchen” heißt ...
Beispiel 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für das Milchbrötchen hat sich Herr Müller schon lange interessiert.
Des Milchbrötchens, der Milchbrötchen: Wann benutzt du den Genitiv?
Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von dem Milchbrötchen statt des Milchbrötchens sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu dem Milchbrötchen. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs: Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:
Wessen ... ist das?
Das ist ... des Milchbrötchens
Auch Verben mit Genitiv, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findet man besonders in geschriebenen Texten und nur selten im gesprochenen Deutsch.
Dem Milchbrötchen, den Milchbrötchen: Die Funktion des Dativs
Mit dem Dativ – also: dem Milchbrötchen –, zeigst du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Danach fragst du mit den Fragewörtern wem oder was. Den Dativ benutzt man zum Beispiel mit diesen Verben: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von dem Milchbrötchen, mit den Milchbrötchen, bei dem Milchbrötchen.
Das Milchbrötchen, die Milchbrötchen: So funktioniert der Akkusativ
Den Akkusativ – das Milchbrötchen – benutzt du im Deutschen für das direkte Objekt, den Gegenstand des Tuns. Danach fragt man mit der Frage: Wen oder was?Wen oder was ignoriere ich? Ich ignoriere das Milchbrötchen.
Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:
Ich interessiere mich für das Milchbrötchen.
Ich denke über das Milchbrötchen nach.