Wie dekliniert man Militärputsch?

Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Militärputsch findest du hier:

Die Deklination von Militärputsch im Singular

Deklinationstabelle von Militärputsch für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Militärputsch
Genitiv Singular des Militärputschs
Dativ Singular dem Militärputsch
Akkusativ Singular den Militärputsch

Die Deklination von Militärputsche im Plural

Deklinationstabelle von Militärputsch für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Militärputsche
Genitiv Plural der Militärputsche
Dativ Plural den Militärputschen
Akkusativ Plural die Militärputsche

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Militärputsch kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Der Militärputsch, die Militärputsche: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Militärputsch. Der Nominativ Plural von Militärputsch lautet Militärputsche.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Der Militärputsch ist meistens ...
Was heißt „der Militärputsch”? – „Der Militärputsch” heißt ...
Für den Militärputsch hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Des Militärputschs, der Militärputsche: Warum der Genitiv gar nicht so wichtig ist.

Ein bekanntes Buch über die deutsche Sprache heißt „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod”. Der Satz ist grammatikalisch falsch, zeigt aber eine Tendenz in der deutschen Sprache, besonders in der gesprochenen Alltagssprache: Hier benutzen Deutsche den Genitiv oft gar nicht mehr. Stattdessen hört man – manchmal falsche, manchmal nicht ganz so falsche – Konstruktionen mit dem Dativ. Du kannst zum Beispiel von dem Militärputsch und nicht des Militärputschs sagen, wenn du Probleme mit der Genitivform hast. Nur in der Schriftsprache solltest du wirklich eher den Genitiv verwenden.
Nach dem Genitiv fragt man mit wessen. Zum Beispiel so:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Militärputschs

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Militärputsch immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts des Militärputschs, statt des Militärputschs oder wegen des Militärputschs. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Dem Militärputsch, den Militärputschen: Wie funktioniert der Dativ?

Du benutzt den Dativ – zum Beispiel: dem Militärputsch –, um zu sagen, wer der Empfänger/Adressat oder das Ziel von einer Handlung ist. Die Fragewörter sind wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von dem Militärputsch, mit den Militärputschen, bei dem Militärputsch.

Den Militärputsch, die Militärputsche: Der Akkusativ

Der Akkusativ – den Militärputsch – ist der Fall, den du für das direkte Objekt benutzt, das heißt für den Gegenstand des Tuns. Mit wen oder was? stellt man Fragen nach Objekten im Akkusativ.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Militärputsch.

Den Akkusativ benutzt du außerdem nach bestimmten Präpositionen. Hier ein Beispiel:

Ich interessiere mich für den Militärputsch.
Ich denke über den Militärputsch nach.

Ein paar andere Präpositionen mit Akkusativ sind beispielsweise: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.