Wie dekliniert man Misswirtschaft?

Lerne hier, wie man das Nomen Misswirtschaft dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Misswirtschaft

Deklinationstabelle von Misswirtschaft für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Misswirtschaft
Genitiv Singular der Misswirtschaft
Dativ Singular der Misswirtschaft
Akkusativ Singular die Misswirtschaft

Wann benutze ich den Nominativ/Genitiv/… ?

Nur weil du jetzt alle Formen von Misswirtschaft kennst, heißt das natürlich nicht, dass du unbedingt weißt, welchen Kasus du in einem spezifischen Satz eigentlich benutzen solltest. Deshalb findest du hier noch eine kleine Zusammenfassung über die vier Kasus im Deutschen.

Die Misswirtschaft: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Misswirtschaft benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Die Misswirtschaft ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „die Misswirtschaft” im Deutschen? (Antwort): „Die Misswirtschaft” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für die Misswirtschaft hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Der Misswirtschaft:

Der Genitiv wird im Deutschen nicht sehr häufig benutzt. Das ist wahrscheinlich gut so: Er ist nämlich genau der Fall, bei dem sogar Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Das ist aber oft nicht so schlimm. Denn in der Alltagssprache benutzen Deutsche statt des Genitivs oft eine Dativkonstruktion, nämlich von der Misswirtschaft und eben nicht die Genitivform der Misswirtschaft. Für die Schriftsprache ist es aber trotzdem wichtig, den Genitiv zu kennen! Hier passt diese Dativkonstruktion oft nicht so gut.
Du benutzt den Genitiv, wenn du sagen willst, wozu eine Sache gehört oder wer sein(e) Besitzer(in) ist. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Man sagt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Misswirtschaft

Nach manchen Präpositionen verwendet man Misswirtschaft im Genitiv, zum Beispiel angesichts der Misswirtschaft, statt der Misswirtschaft oder wegen der Misswirtschaft. Diese Präpositionen findest du in der Schriftsprache, aber nur seltener in gesprochenem Deutsch.
 
Auch Verben mit Genitiv, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findet man besonders in geschriebenen Texten und nur selten im gesprochenen Deutsch.

Der Misswirtschaft: Wie funktioniert der Dativ?

Du benutzt den Dativ – zum Beispiel: der Misswirtschaft –, um zu sagen, wer der Empfänger/Adressat oder das Ziel von einer Handlung ist. Die Fragewörter sind wem oder was. Den Dativ benutzt man zum Beispiel mit diesen Verben: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von der Misswirtschaft, mit der Misswirtschaft, bei der Misswirtschaft.

Die Misswirtschaft Informationen zum Akkusativ

Du benutzt für das direkte Objekt den Akkusativ – die Misswirtschaft. Danach fragst du so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Misswirtschaft.


Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.