Wie dekliniert man Mitherausgeberin?

Lies hier die Deklination von Mitherausgeberin nach. In den beiden Tabellen unten findest du die Formen im Singular und Plural:

Die Deklination von Mitherausgeberin im Singular

Deklinationstabelle von Mitherausgeberin für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Mitherausgeberin
Genitiv Singular der Mitherausgeberin
Dativ Singular der Mitherausgeberin
Akkusativ Singular die Mitherausgeberin

Die Deklination von Mitherausgeberinnen im Plural

Deklinationstabelle von Mitherausgeberin für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Mitherausgeberinnen
Genitiv Plural der Mitherausgeberinnen
Dativ Plural den Mitherausgeberinnen
Akkusativ Plural die Mitherausgeberinnen

Welcher Kasus ist richtig?

Du kennst nun die Formen von Mitherausgeberin im Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Das ist aber natürlich noch nicht die Antwort auf die Frage: Welche Form muss ich in einem konkreten Satz benutzen? Das versuchen wir dir in dem folgenden Text zu erklären. Bitte beachte: Alle Details dieser Grammatik können wir dir hier nicht zeigen. Wir haben aber ein paar wichtige Punkte zusammengefasst.

Die Mitherausgeberin: Den Nominativ richtig benutzen

Der Nominativ heißt oft auch „erster Fall”. Dieser erste Fall hat die gleiche Form wie die Grundform des Nomens. Hier muss der Sprecher also nicht deklinieren.
Das Wort verändert seine Form aber natürlich, wenn du statt des Nominativs im Singular den Nominativ Plural brauchst: die Mitherausgeberin => die Mitherausgeberinnen. Viele Pluralformen im Deutschen werden regelmäßig gebildet. Es gibt aber auch eine Menge Ausnahmen, die du einfach lernen musst.
Aber wann benutzt du jetzt den Nominativ? Die Antwort: Wenn das Nomen das Subjekt im Satz ist. Oft findet man das Subjekt ganz am Anfang, also zum Beispiel:

Die Mitherausgeberin ist oft ...

Deutscher Satzbau ist aber sehr flexibel. Deshalb kann das Subjekt auch an anderen Positionen stehen. Zum Beispiel hier:

Für die Mitherausgeberin hat sich Thorsten schon immer interessiert.

Nach dem Subjekt eines Satzes fragt man mit wer oder was:

Was heißt „die Mitherausgeberin”? – „Die Mitherausgeberin” heißt ...


Der Mitherausgeberin, der Mitherausgeberinnen: So benutzt du den Genitiv.

Den Genitiv finden Deutschlerner oft nicht ganz einfach. Die gute Nachricht: Deutsche Muttersprachler auch nicht. Sie machen bei diesem Kasus auch öfter Fehler. Zum Glück braucht man den Genitiv im gesprochenen Deutsch nur selten. Denn oft kannst du auch einfach von der Mitherausgeberin statt der Mitherausgeberin sagen. Auch das heißt: etwas gehört zu der Mitherausgeberin.
Der Genitiv hat die Funktion, zu zeigen, wozu eine Sache gehört oder wer der Besitzer ist. Das Fragewort ist wessen. Hier ist ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Mitherausgeberin

Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen man Mitherausgeberin im Genitiv benutzt, zum Beispiel angesichts der Mitherausgeberin, statt der Mitherausgeberin oder wegen der Mitherausgeberin. Diese Präpositionen liest man eher im geschriebenen Deutsch. In der gesprochenen Sprache sind sie seltener.
 
Der Genitiv wird auch nach manchen besonderen Verben benutzt. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Es gibt aber nur wenige Verben, bei denen das Objekt im Genitiv steht. Und: Man liest diese Verben zwar im geschriebenen Deutsch, du wirst sie aber nur selten hören, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Der Mitherausgeberin, den Mitherausgeberinnen: So benutzt du den Dativ

Benutze den Dativ – also: der Mitherausgeberin –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was das Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ fragst du mit den Wörtern wem oder was. Hier findest du einige Verben, nach denen oft ein Dativobjekt benutzt wird: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Nach manchen Präpositionen steht der Dativ, z. B.: von der Mitherausgeberin, mit den Mitherausgeberinnen, bei der Mitherausgeberin.

Die Mitherausgeberin, die Mitherausgeberinnen: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – die Mitherausgeberin – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Mitherausgeberin.

Du benutzt den Akkusativ außerdem mit verschiedenen Präpositionen:

Ich interessiere mich für die Mitherausgeberin.
Ich denke über die Mitherausgeberin nach.

Andere Präpositionen mit Akkusativ sind: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.