Wie dekliniert man Moorleiche?

Wie funktioniert die Deklination von Moorleiche im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Moorleiche im Singular

Deklinationstabelle von Moorleiche für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Moorleiche
Genitiv Singular der Moorleiche
Dativ Singular der Moorleiche
Akkusativ Singular die Moorleiche

Die Deklination von Moorleichen im Plural

Deklinationstabelle von Moorleiche für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Moorleichen
Genitiv Plural der Moorleichen
Dativ Plural den Moorleichen
Akkusativ Plural die Moorleichen

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Moorleiche richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Die Moorleiche, die Moorleichen: Nominativ Singular und Plural

Der Nominativ Singular heißt bei unserem Beispiel Moorleiche; er ist einfach die Grundform. Der Nominativ Plural ist Moorleichen. Den Plural musst du im Deutschen oft zusammen mit dem Wort lernen, denn es gibt viele spezielle Pluralformen.
Aber wann benutzt man den Nominativ? Immer wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man nach dem Wort mit den Fragewörtern wer oder was. Das Subjekt muss übrigens nicht am Anfang des Satzes stehen. Die deutsche Sprache ist ziemlich flexibel. Hier haben wir ein paar Beispiele für dich:

1. Subjekt am Satzanfang: Die Moorleiche ist oft ...
2. Frage: Was heißt „die Moorleiche”? – „Die Moorleiche” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für die Moorleiche hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Der Moorleiche, der Moorleichen: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von der Moorleiche statt der Moorleiche sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu der Moorleiche. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Moorleiche

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Moorleiche immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts der Moorleiche, statt der Moorleiche oder wegen der Moorleiche.
 
Im Deutschen gibt es bestimmte Verben, nach denen du den Genitiv benutzen solltest. Das sind zum Beispiel: sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben hört man im Deutschen aber nicht oft in der Alltagssprache. Sie werden fast nur in geschriebenen Texten verwendet.

Der Moorleiche, den Moorleichen: Die Funktion des Dativs

Mit dem Dativ – also: der Moorleiche –, zeigst du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Danach fragst du mit den Fragewörtern wem oder was. Der Dativ ist das indirekte Objekt bei vielen Verben, zum Beispiel nach diesen: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von der Moorleiche, mit den Moorleichen, bei der Moorleiche.

Die Moorleiche, die Moorleichen: Erklärungen zum Akkusativ

Der Akkusativ – die Moorleiche – ist die Form für das direkte Objekt, also den Gegenstand des Tuns. Man fragt nach Objekten im Akkusativ mit den Fragewörtern wen oder was.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Moorleiche.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für die Moorleiche.
Ich denke über die Moorleiche nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.