Wie dekliniert man Mühlenstein?

Wie funktioniert die Deklination von Mühlenstein im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Mühlenstein im Singular

Deklinationstabelle von Mühlenstein für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Mühlenstein
Genitiv Singular des Mühlensteines
Dativ Singular dem Mühlenstein
Akkusativ Singular den Mühlenstein

Die Deklination von Mühlensteine im Plural

Deklinationstabelle von Mühlenstein für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Mühlensteine
Genitiv Plural der Mühlensteine
Dativ Plural den Mühlensteinen
Akkusativ Plural die Mühlensteine

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Mühlenstein richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Der Mühlenstein: So benutzt du den Nominativ.

Der Nominativ ist die Grundform des Nomens und macht deshalb eigentlich wenig Probleme. Nur die Pluralform – in diesem Fall die Mühlensteine – ist im Deutschen nicht immer ganz einfach. Denn es gibt Pluralformen, bei denen sich ein Vokal im Wort ändert. Und natürlich gibt es auch einige Wörter mit speziellem Plural. Diese muss man lernen.
Den Nominativ benutzt du, wenn Mühlenstein das Subjekt des Satzes ist. Nach dem Subjekt fragst du mit den Wörtern wer oder was.
Wo genau in einem Satzes das Subjekt steht, ist übrigens im Deutschen variabel: Oft steht es am Anfang, zum Beispiel bei Fragen aber auch in der Mitte des Satzes:

1. Subjekt am Satzanfang: Der Mühlenstein ist oft ...
2. Frage: Was heißt „der Mühlenstein”? – „Der Mühlenstein” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für den Mühlenstein hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Des Mühlensteines, der Mühlensteine: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von dem Mühlenstein statt des Mühlensteines benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu dem Mühlenstein oder der Mühlenstein ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Mühlensteines

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Mühlenstein immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts des Mühlensteines, statt des Mühlensteines oder wegen des Mühlensteines.
 
Es gibt ein paar Verben, nach denen man den Genitiv benutzt. Das ist z. B. sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben benutzen Deutsche aber fast nur in geschriebenen Texten, nicht in der gesprochenen Sprache.

Dem Mühlenstein, den Mühlensteinen: Die Funktion des Dativs

Mit dem Dativ – also: dem Mühlenstein –, zeigst du, was das Ziel oder wer der Adressat/Empfänger von einer Handlung ist. Danach fragst du mit den Fragewörtern wem oder was. Der Dativ ist beispielsweise bei diesen Verben der Kasus für das Objekt: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von dem Mühlenstein, mit den Mühlensteinen, bei dem Mühlenstein.

Den Mühlenstein, die Mühlensteine: Wann braucht man den Akkusativ?

Der Akkusativ – den Mühlenstein – ist der Fall, den man für das direkte Objekt benutzt, also für den Gegenstand des Tuns. Nach Objekten im Akkusativ fragt man mit den Fragewörtern wen oder was.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Mühlenstein.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für den Mühlenstein.
Ich denke über den Mühlenstein nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.