Wie dekliniert man Naphthalin?

Lerne hier, wie man das Nomen Naphthalin dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Naphthalin

Deklinationstabelle von Naphthalin für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular das Naphthalin
Genitiv Singular des Naphthalins
Dativ Singular dem Naphthalin
Akkusativ Singular das Naphthalin

Die Kasus im Deutschen

Du kennst nun bereits alle Formen von Naphthalin. Nur, wann solltest du welchen Kasus benutzen? Das kannst du weiter unten auf dieser Seite lernen. Natürlich ist das Thema sehr viel komplexer! Hier findest du nur eine Kurzform – die für eine erste Orientierung aber bestimmt sehr gut ist.

Das Naphthalin: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Naphthalin benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Das Naphthalin ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „das Naphthalin” im Deutschen? (Antwort): „Das Naphthalin” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für das Naphthalin hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Des Naphthalins: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von dem Naphthalin statt des Naphthalins sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu dem Naphthalin. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Naphthalins

Nach ein paar Präpositionen benutzt du Naphthalin im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Naphthalins, statt des Naphthalins oder wegen des Naphthalins. Diese Präpositionen findest du eher in der Schriftsprache als im gesprochenen Deutsch oder der Alltagssprache.
 
Manche Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen als Objekt den Genitiv. Diese Verben werden aber fast nur in der Schriftsprache benutzt.

Dem Naphthalin: Erklärung zum Dativ

Der Dativ – also: dem Naphthalin –, zeigt an, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Kasus fragst du mit den Wörtchen wem oder was. Hier sind ein paar Beispiele für Wörter, nach denen im Deutschen oft ein Dativ benutzt wird: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von dem Naphthalin, mit dem Naphthalin, bei dem Naphthalin.

Das Naphthalin: Wann braucht man den Akkusativ?

Der Akkusativ – das Naphthalin – ist der Fall, den man für das direkte Objekt benutzt, also für den Gegenstand des Tuns. Nach Objekten im Akkusativ fragt man mit den Fragewörtern wen oder was.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere das Naphthalin.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für das Naphthalin.
Ich denke über das Naphthalin nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.