Wie dekliniert man Nassschnee?

Lerne hier, wie man das Nomen Nassschnee dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Nassschnee

Deklinationstabelle von Nassschnee für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Nassschnee
Genitiv Singular des Nassschnees
Dativ Singular dem Nassschnee
Akkusativ Singular den Nassschnee

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Nassschnee kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Der Nassschnee: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Nassschnee benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Der Nassschnee ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „der Nassschnee” im Deutschen? (Antwort): „Der Nassschnee” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für den Nassschnee hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Des Nassschnees: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von dem Nassschnee statt des Nassschnees benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu dem Nassschnee oder der Nassschnee ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Nassschnees

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Nassschnee immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts des Nassschnees, statt des Nassschnees oder wegen des Nassschnees. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Bestimmte Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen einen Genitiv als Objekt. Diese Verben benutzen Deutsche aber fast nur in geschriebenen Texten, nicht wenn sie miteinander sprechen.

Dem Nassschnee: Wie funktioniert der Dativ?

Du benutzt den Dativ – zum Beispiel: dem Nassschnee –, um zu sagen, wer der Empfänger/Adressat oder das Ziel von einer Handlung ist. Die Fragewörter sind wem oder was. Weißt du, für welche Wörter im Deutschen ein Objekt im Dativ benutzt wird? Einige Beispiele liest du hier: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von dem Nassschnee, mit dem Nassschnee, bei dem Nassschnee.

Den Nassschnee: Wie wird der Akkusativ benutzt?

Der Akkusativ – den Nassschnee – ist der Kasus, den man für das direkte Objekt verwendet, also für den Gegenstand des Tuns. Mit der Frage wen oder was? kann man nach Objekten im Akkusativ fragen.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Nassschnee.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für den Nassschnee.
Ich denke über den Nassschnee nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.