Wie dekliniert man Naturwissenschaftler?

Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Naturwissenschaftler findest du hier:

Die Deklination von Naturwissenschaftler im Singular

Deklinationstabelle von Naturwissenschaftler für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Naturwissenschaftler
Genitiv Singular des Naturwissenschaftlers
Dativ Singular dem Naturwissenschaftler
Akkusativ Singular den Naturwissenschaftler

Die Deklination von Naturwissenschaftler im Plural

Deklinationstabelle von Naturwissenschaftler für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Naturwissenschaftler
Genitiv Plural der Naturwissenschaftler
Dativ Plural den Naturwissenschaftlern
Akkusativ Plural die Naturwissenschaftler

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Naturwissenschaftler kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Der Naturwissenschaftler: So benutzt du den Nominativ.

Der Nominativ ist die Grundform des Nomens und macht deshalb eigentlich wenig Probleme. Nur die Pluralform – in diesem Fall die Naturwissenschaftler – ist im Deutschen nicht immer ganz einfach. Denn es gibt Pluralformen, bei denen sich ein Vokal im Wort ändert. Und natürlich gibt es auch einige Wörter mit speziellem Plural. Diese muss man lernen.
Den Nominativ benutzt du, wenn Naturwissenschaftler das Subjekt des Satzes ist. Nach dem Subjekt fragst du mit den Wörtern wer oder was.
Wo genau in einem Satzes das Subjekt steht, ist übrigens im Deutschen variabel: Oft steht es am Anfang, zum Beispiel bei Fragen aber auch in der Mitte des Satzes:

1. Subjekt am Satzanfang: Der Naturwissenschaftler ist oft ...
2. Frage: Was heißt „der Naturwissenschaftler”? – „Der Naturwissenschaftler” heißt ...
3. Subjekt in der Satzmitte: Für den Naturwissenschaftler hat sich Herr Schmidt schon immer interessiert.


Des Naturwissenschaftlers, der Naturwissenschaftler: So funktioniert der Genitiv.

Der Genitiv ist der am seltensten benutzte Kasus. Es ist aber auch der Kasus, bei dem Lerner und auch deutsche Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Im gesprochenen Deutsch benutzt man oft statt des Genitivs eine Konstruktion mit Dativ, nämlich von dem Naturwissenschaftler und nicht die Genitivform des Naturwissenschaftlers. In der Schriftsprache sollte man aber lieber den Genitiv benutzen!
Der Genitiv wird gebraucht, um zu sagen, wozu ein Ding gehört oder wer sein Besitzer ist. Das passende Fragewort ist wessen. Es heißt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Naturwissenschaftlers

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Naturwissenschaftler immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts des Naturwissenschaftlers, statt des Naturwissenschaftlers oder wegen des Naturwissenschaftlers. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Es gibt ein paar Verben, nach denen man den Genitiv benutzt. Das ist z. B. sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben benutzen Deutsche aber fast nur in geschriebenen Texten, nicht in der gesprochenen Sprache.

Dem Naturwissenschaftler, den Naturwissenschaftlern: Erklärung zum Dativ

Der Dativ – also: dem Naturwissenschaftler –, zeigt an, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Kasus fragst du mit den Wörtchen wem oder was. Der Dativ ist beispielsweise bei diesen Verben der Kasus für das Objekt: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von dem Naturwissenschaftler, mit den Naturwissenschaftlern, bei dem Naturwissenschaftler.

Den Naturwissenschaftler, die Naturwissenschaftler: Der Akkusativ

Der Akkusativ – den Naturwissenschaftler – ist der Fall, den du für das direkte Objekt benutzt, das heißt für den Gegenstand des Tuns. Mit wen oder was? stellt man Fragen nach Objekten im Akkusativ.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Naturwissenschaftler.

Nach einigen Präpositionen steht das Nomen im Akkusativ. Hier sind ein paar Beispiele:

Ich interessiere mich für den Naturwissenschaftler.
Ich denke über den Naturwissenschaftler nach.

Durch, ohne oder gegen brauchen auch den Akkusativ.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.