Wie dekliniert man Neuausgabe?

Hier findest du den Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Neuausgabe im Singular und Plural.

Die Deklination von Neuausgabe im Singular

Deklinationstabelle von Neuausgabe für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Neuausgabe
Genitiv Singular der Neuausgabe
Dativ Singular der Neuausgabe
Akkusativ Singular die Neuausgabe

Die Deklination von Neuausgaben im Plural

Deklinationstabelle von Neuausgabe für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Neuausgaben
Genitiv Plural der Neuausgaben
Dativ Plural den Neuausgaben
Akkusativ Plural die Neuausgaben

Wie benutzt man die Kasus im Deutschen?

Die Deklinationstabelle alleine erklärt natürlich noch nicht, wann man überhaupt Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ verwendet. Einige wichtige Informationen zu diesem Thema findest du deswegen in dem folgenden Text:

Die Neuausgabe, die Neuausgaben: So funktioniert der Nominativ.

Wenn du ein Wort kennst, kennst du auch schon dessen Nominativ: Er ist einfach die Grundform, also Neuausgabe. Der Nominativ Plural von Neuausgabe lautet Neuausgaben.
Den Nominativ benutzt du besonders für das Subjekt eines Satzes. Es kann gleich als erstes Wort im Satz stehen oder auch erst später – vor allem bei Fragen.

Die Neuausgabe ist meistens ...
Was heißt „die Neuausgabe”? – „Die Neuausgabe” heißt ...
Für die Neuausgabe hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Der Neuausgabe, der Neuausgaben:

Der Genitiv wird im Deutschen nicht sehr häufig benutzt. Das ist wahrscheinlich gut so: Er ist nämlich genau der Fall, bei dem sogar Muttersprachler besonders viele Fehler machen. Das ist aber oft nicht so schlimm. Denn in der Alltagssprache benutzen Deutsche statt des Genitivs oft eine Dativkonstruktion, nämlich von der Neuausgabe und eben nicht die Genitivform der Neuausgabe. Für die Schriftsprache ist es aber trotzdem wichtig, den Genitiv zu kennen! Hier passt diese Dativkonstruktion oft nicht so gut.
Du benutzt den Genitiv, wenn du sagen willst, wozu eine Sache gehört oder wer sein(e) Besitzer(in) ist. Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Man sagt also zum Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Neuausgabe

Manche Präpositionen brauchen im Deutschen immer den Genitiv. Das sind beispielsweise: angesichts der Neuausgabe, statt der Neuausgabe oder wegen der Neuausgabe. Man hört diese Präpositionen aber nicht oft in der gesprochenen Alltagsspache, sondern liest sie eher im geschriebenen Deutsch.
 
Auch die Verben, die einen Genitiv brauchen, wie z. B. sich … bedienen (= benutzen), … bedürfen (= brauchen), sich … bemächtigen (= in seinen Besitz bringen) findest du eher in geschriebenen Texten und nicht so oft in der gesprochenen Alltagssprache.

Der Neuausgabe, den Neuausgaben: Erklärungen zum Dativ

Der Dativ – also: der Neuausgabe –, gibt eine Information darüber, wer der Empfänger beziehungsweise der Adressat von etwas ist oder aber was das Ziel von einer Handlung ist. Nach diesem Fall fragst du mit den Wörtern wem oder was. Den Dativ solltest du z. B. nach diesen Verben benutzen: bringen, leihen, anbieten, erklären, empfehlen, geben, schreiben, wünschen, zeigen, schicken, schenken …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von der Neuausgabe, mit den Neuausgaben, bei der Neuausgabe.

Die Neuausgabe, die Neuausgaben: So funktioniert der Akkusativ.

Für das direkte Objekt benutzt du den Akkusativ – die Neuausgabe. Das direkte Objekt ist der Gegenstand des Tuns in einem Satz. Danach fragt man so: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Neuausgabe.


Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.