Wie dekliniert man Neurodermitis?

Lerne hier, wie man das Nomen Neurodermitis dekliniert! In der Tabelle stehen die Formen für alle vier Kasus im Deutschen.

Die Deklination von Neurodermitis

Deklinationstabelle von Neurodermitis für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Neurodermitis
Genitiv Singular der Neurodermitis
Dativ Singular der Neurodermitis
Akkusativ Singular die Neurodermitis

Wann benutze ich den Nominativ/Genitiv/… ?

Nur weil du jetzt alle Formen von Neurodermitis kennst, heißt das natürlich nicht, dass du unbedingt weißt, welchen Kasus du in einem spezifischen Satz eigentlich benutzen solltest. Deshalb findest du hier noch eine kleine Zusammenfassung über die vier Kasus im Deutschen.

Die Neurodermitis: Wann ist der Nominativ richtig?

Der Nominativ ist nur für wenige Lerner problematisch. Er ist die Grundform des Wortes – du musst dabei also gar nichts deklinieren. Neurodermitis benutzt du im Nominativ, wenn das Wort das Subjekt im Satz ist. Dann fragt man danach mit den Fragewörtern wer oder was (Frage Nominativ). Meistens ist das Subjekt das erste Wort des Satzes, aber nicht immer: Es kann auch mitten im Satz stehen. Dies ist zm Beispiel bei einer Frage so:

Beispielsatz 1 (Subjekt am Satzanfang): Die Neurodermitis ist oft ...
Beispielsatz 2 (Frage): Was heißt „die Neurodermitis” im Deutschen? (Antwort): „Die Neurodermitis” heißt ...
Beispielsatz 3 (Subjekt in der Mitte des Satzes): Für die Neurodermitis hat sich Frau Müller schon immer interessiert.


Der Neurodermitis: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von der Neurodermitis statt der Neurodermitis sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu der Neurodermitis. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Neurodermitis

Nach manchen Präpositionen verwendet man Neurodermitis im Genitiv, zum Beispiel angesichts der Neurodermitis, statt der Neurodermitis oder wegen der Neurodermitis. Diese Präpositionen findest du in der Schriftsprache, aber nur seltener in gesprochenem Deutsch.
 
Es gibt ein paar Verben, nach denen man den Genitiv benutzt. Das ist z. B. sich … bedienen (= benutzen), … gedenken (= denken an) oder jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Kriminelles getan hat). Diese Verben benutzen Deutsche aber fast nur in geschriebenen Texten, nicht in der gesprochenen Sprache.

Der Neurodermitis: Wann benutzt man den Dativ?

Deutsche benutzen den Dativ, wenn sie sagen wollen, wer Adressat/Empfänger oder Ziel von einer Sache/Aktion ist. Dazu gehört die Frage: wem oder was . Der Dativ ist beispielsweise bei diesen Verben der Kasus für das Objekt: bringen, anbieten, erklären, empfehlen, leihen, geben, schenken, schreiben, wünschen, schicken, zeigen …
 
Den Dativ verwendest du auch bei einigen Präpositionen, wie beispielsweise: von der Neurodermitis, mit der Neurodermitis, bei der Neurodermitis.

Die Neurodermitis: Wann musst du den Akkusativ verwenden?

Das direkte Objekt steht im Akkusativ – die Neurodermitis. Es ist der Gegenstand des Tuns. Dazu gehört die Frage wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Neurodermitis.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für die Neurodermitis.
Ich denke über die Neurodermitis nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.