Wie dekliniert man Oberstock?

Hier findest du Deklinationstabellen und Erklärungen für alle vier Kasus des Nomens Oberstock.

Die Deklination von Oberstock im Singular

Deklinationstabelle von Oberstock für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular der Oberstock
Genitiv Singular des Oberstockes
Dativ Singular dem Oberstock
Akkusativ Singular den Oberstock

Die Deklination von Oberstöcke im Plural

Deklinationstabelle von Oberstock für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Oberstöcke
Genitiv Plural der Oberstöcke
Dativ Plural den Oberstöcken
Akkusativ Plural die Oberstöcke

Die Kasus im Deutschen

Du kennst nun bereits alle Formen von Oberstock. Nur, wann solltest du welchen Kasus benutzen? Das kannst du weiter unten auf dieser Seite lernen. Natürlich ist das Thema sehr viel komplexer! Hier findest du nur eine Kurzform – die für eine erste Orientierung aber bestimmt sehr gut ist.

Der Oberstock: Den Nominativ richtig benutzen

Der Nominativ heißt oft auch „erster Fall”. Dieser erste Fall hat die gleiche Form wie die Grundform des Nomens. Hier muss der Sprecher also nicht deklinieren.
Das Wort verändert seine Form aber natürlich, wenn du statt des Nominativs im Singular den Nominativ Plural brauchst: der Oberstock => die Oberstöcke. Viele Pluralformen im Deutschen werden regelmäßig gebildet. Es gibt aber auch eine Menge Ausnahmen, die du einfach lernen musst.
Aber wann benutzt du jetzt den Nominativ? Die Antwort: Wenn das Nomen das Subjekt im Satz ist. Oft findet man das Subjekt ganz am Anfang, also zum Beispiel:

Der Oberstock ist oft ...

Deutscher Satzbau ist aber sehr flexibel. Deshalb kann das Subjekt auch an anderen Positionen stehen. Zum Beispiel hier:

Für den Oberstock hat sich Thorsten schon immer interessiert.

Nach dem Subjekt eines Satzes fragt man mit wer oder was:

Was heißt „der Oberstock”? – „Der Oberstock” heißt ...


Des Oberstockes, der Oberstöcke: Erklärungen zum Genitiv

Der Genitiv ist für viele der schwerste Fall – übrigens auch für Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist. Deshalb ist es gut, dass man den Kasus für die gesprochene Sprache nur sehr selten braucht. Statt des Oberstockes kann man nämlich auch einfach von dem Oberstock sagen. Das heißt auch: etwas gehört zu dem Oberstock. Für die Schriftsprache ist diese Form aber nicht so gut!
Die Funktion des Genitivs ist, zu zeigen, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... des Oberstockes

Nach ein paar Präpositionen benutzt du Oberstock im Genitiv, zum Beispiel angesichts des Oberstockes, statt des Oberstockes oder wegen des Oberstockes. Diese Präpositionen findest du eher in der Schriftsprache als im gesprochenen Deutsch oder der Alltagssprache.
 
Der Genitiv wird auch nach manchen besonderen Verben benutzt. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Es gibt aber nur wenige Verben, bei denen das Objekt im Genitiv steht. Und: Man liest diese Verben zwar im geschriebenen Deutsch, du wirst sie aber nur selten hören, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Dem Oberstock, den Oberstöcken: So funktioniert der Dativ.

Man benutzt den Dativ – also beispielsweise: dem Oberstock –, um zu zeigen, wer Empfänger/Adressat oder Ziel ist, wenn man über eine Aktion spricht. Das Fragewörter sind wem oder was. Hier findest du einige Verben, nach denen oft ein Dativobjekt benutzt wird: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Auch einige Präpositionen stehen immer zusammen mit dem Dativ, wie zum Beispiel: von dem Oberstock, mit den Oberstöcken, bei dem Oberstock.

Den Oberstock, die Oberstöcke: Wie funktioniert der Akkusativ?

Der Akkusativ – den Oberstock – wird für das direkte Objekt benutzt. In diesem Kasus steht der Gegenstand des Tuns. Man fragt danach mit: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere den Oberstock.

Der Akkusativ wird zusätzlich nach verschiedenen Präpositionen benutzt:

Ich interessiere mich für den Oberstock.
Ich denke über den Oberstock nach.

Es gibt noch andere Präpositionen mit Akkusativ, zum Beispiel: durch, gegen, ohne.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.