Wie dekliniert man Ölbohrung?

Wie funktioniert die Deklination von Ölbohrung im Deutschen? Die Antwort findest du in den folgenden Tabellen.

Die Deklination von Ölbohrung im Singular

Deklinationstabelle von Ölbohrung für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Ölbohrung
Genitiv Singular der Ölbohrung
Dativ Singular der Ölbohrung
Akkusativ Singular die Ölbohrung

Die Deklination von Ölbohrungen im Plural

Deklinationstabelle von Ölbohrung für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Ölbohrungen
Genitiv Plural der Ölbohrungen
Dativ Plural den Ölbohrungen
Akkusativ Plural die Ölbohrungen

Wann ist welcher Kasus richtig?

Du weißt ja nun schon, wie Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ von Ölbohrung richtig heißen. Aber wann benutzt du welchen Kasus? Das ist natürlich eine der komplizierten Fragen der deutschen Grammatik und wir können hier sicher keine komplette Antwort geben. Wir hoffen trotzdem, dass die folgende Zusammenfassung dir hilft.

Die Ölbohrung: Erklärungen zum Nominativ

Der Nominativ wird auch „erster Fall” genannt. Dieser erste Fall ist identisch mit der Grundform des Nomens. Du musst hier also gar nicht deklinieren.
Natürlich ist es für den Nominativ Plural (die Ölbohrungen) wichtig, die Pluralform des Nomens zu kennen. Die Pluralformen von Substantiven sind im Deutschen nämlich nicht immer ganz leicht. Es gibt einige Ausnahmen.
Die Benutzung des Nominativs ist hingegen ziemlich klar: Er wird gebraucht, wenn das Nomen in einem Satz das Subjekt ist. Das Subjekt ist sehr oft das erste Wort im Satz, aber nicht immer. Die Reihenfolge der Wörter ist im Deutschen nämlich ziemlich flexibel. Du kannst nach dem Subjekt eines Satzes mit wer oder was fragen:

Was heißt „die Ölbohrung”? – „Die Ölbohrung” heißt ...

Für die Ölbohrung hat sich Frau Schwarz schon immer interessiert.


Der Ölbohrung, der Ölbohrungen: Wann benutzt du den Genitiv?

Mit dem Genitiv haben auch Deutsche öfter Probleme. Das Gute ist: Im gesprochenen Deutsch braucht man ihn gar nicht so oft. In vielen Situationen kann man nämlich auch einfach von der Ölbohrung statt der Ölbohrung sagen, um zu zeigen: etwas gehört zu der Ölbohrung. Das ist nämlich die Funktion des Genitivs:
Er zeigt, wozu etwas gehört oder wer der Besitzer von einem Ding ist. Das Fragewort ist wessen. Also:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Ölbohrung

Nach bestimmten Präpositionen benutzt du Ölbohrung immer im Genitiv, zum Beispiel: angesichts der Ölbohrung, statt der Ölbohrung oder wegen der Ölbohrung.
 
Manche Verben – z. B. jemanden … verdächtigen (= vermuten, dass jemand etwas Falsches getan hat) oder sich … bedienen (= benutzen) – brauchen als Objekt den Genitiv. Diese Verben werden aber fast nur in der Schriftsprache benutzt.

Der Ölbohrung, den Ölbohrungen: So benutzt man den Dativ.

Verwende den Dativ – also zum Beispiel die Form: der Ölbohrung –, um auszudrücken, wer Adressat/Empfänger beziehungsweise was Ziel von etwas ist. Nach dem Dativ kannst du mit den Wörtern wem oder was fragen. Hier sind ein paar Beispiele für Wörter, nach denen im Deutschen oft ein Dativ benutzt wird: leihen, bringen, empfehlen, geben, schenken, schreiben, wünschen, erklären, schicken, zeigen, anbieten …
 
Es gibt außerdem einige Präpositionen, nach denen du den Dativ verwendest, beispielsweise: von der Ölbohrung, mit den Ölbohrungen, bei der Ölbohrung.

Die Ölbohrung, die Ölbohrungen: Wie funktioniert der Akkusativ?

Der Akkusativ – die Ölbohrung – wird für das direkte Objekt benutzt. In diesem Kasus steht der Gegenstand des Tuns. Man fragt danach mit: Wen oder was?

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Ölbohrung.

Man benutzt den Akkusativ außerdem nach einigen Präpositionen:

Ich interessiere mich für die Ölbohrung.
Ich denke über die Ölbohrung nach.

Andere Präpositionen, die den Akkusativ brauchen, sind: gegen, ohne, durch.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.