Wie dekliniert man Pfeilerbrücke?

Alle Kasus in Singular und Plural für das Wort Pfeilerbrücke findest du hier:

Die Deklination von Pfeilerbrücke im Singular

Deklinationstabelle von Pfeilerbrücke für alle vier Kasus im Deutschen (Singular)
Nominativ Singular die Pfeilerbrücke
Genitiv Singular der Pfeilerbrücke
Dativ Singular der Pfeilerbrücke
Akkusativ Singular die Pfeilerbrücke

Die Deklination von Pfeilerbrücken im Plural

Deklinationstabelle von Pfeilerbrücke für alle vier Kasus im Deutschen (Plural)
Nominativ Plural die Pfeilerbrücken
Genitiv Plural der Pfeilerbrücken
Dativ Plural den Pfeilerbrücken
Akkusativ Plural die Pfeilerbrücken

Welchen Kasus brauche ich eigentlich?

Alle Formen von Pfeilerbrücke kennst du nun schon einmal, aber weißt du auch, welchen Kasus du in einem bestimmten Satz benutzen solltest? Hier findest du eine kleine und hoffentlich hilfreiche Zusammenfassung über die vier deutschen Kasus:

Den Nominativ richtig benutzen: Die Pfeilerbrücke, die Pfeilerbrücken

Für den Nominativ benutzt man die Grundform des Substantivs – die Form macht also eigentlich keine Probleme. Der Nominativ Plural ist jedoch nicht immer ganz einfach zu bilden. Es gibt im Deutschen nämlich viele unregelmäßige Pluralformen und auch Regeln, nach denen sich beim Plural z. B. ein Vokal im Wort ändert (die Bank => die Bänke). Diese Regeln und Spezialfälle muss man einfach lernen.
Egal ob im Singular oder im Plural: Im Nominativ steht ein Wort immer, wenn es das Subjekt des Satzes ist. Gefragt wird nach diesem Subjekt mit den Fragewörtern wer oder was:

Was heißt „die Pfeilerbrücke”? – „Die Pfeilerbrücke” heißt ...


Der Pfeilerbrücke, der Pfeilerbrücken: Was du über den Genitiv wissen solltest

Der Genitiv ist für Deutschlerner oft nicht so einfach. Aber mach dir keine Sorgen: Deutsche Muttersprachler haben genau dasselbe Problem. Auch sie machen bei dem Kasus häufig Fehler. Da ist es doch gut, dass man den Genitiv für das gesprochene Deutsch gar nicht so oft braucht. Oft kann man nämlich auch einfach von der Pfeilerbrücke statt der Pfeilerbrücke benutzen. Das bedeutet auch: eine Sache gehört zu der Pfeilerbrücke oder die Pfeilerbrücke ist der Besitzer von ... .
Das Fragewort für den Genitiv ist wessen. Hier findest du ein Beispiel:

Wessen ... ist das?
Das ist ... der Pfeilerbrücke

Im Deutschen gibt es ein paar Präpositionen, nach denen man Pfeilerbrücke immer im Genitiv benutzt. Das sind zum Beispiel: angesichts der Pfeilerbrücke, statt der Pfeilerbrücke oder wegen der Pfeilerbrücke. Diese Präpositionen liest man eher in Texten. In der Alltagssprache sind sie selten.
 
Der Genitiv ist auch obligatorisch nach spezifischen Verben. Diese Verben heißen z. B. … bedürfen (= brauchen) oder … gedenken (= denken an). Generell sind Verben, die den Genitiv als Objekt brauchen aber selten. Und: man liest sie manchmal in Texten, hört sie aber nur selten, wenn Deutsche sich miteinander unterhalten.

Der Pfeilerbrücke, den Pfeilerbrücken: So funktioniert der Dativ.

Man benutzt den Dativ – also beispielsweise: der Pfeilerbrücke –, um zu zeigen, wer Empfänger/Adressat oder Ziel ist, wenn man über eine Aktion spricht. Das Fragewörter sind wem oder was. Hier sind ein paar Verben, die man oft mit dem Dativ benutzt: anbieten, erklären, leihen, geben, empfehlen, schenken, bringen, schreiben, schicken, zeigen, wünschen …
 
Auch im Zusammenhang mit bestimmten Präpositionen wird der Dativ im Deutschen benutzt, zum Beispiel: von der Pfeilerbrücke, mit den Pfeilerbrücken, bei der Pfeilerbrücke.

Die Pfeilerbrücke, die Pfeilerbrücken: Wann benutzt du den Akkusativ?

Im Akkusativ – die Pfeilerbrücke – steht das direkte Objekt, der Gegenstand des Tuns. Die passende Frage ist wen oder was?.

Wen oder was ignoriere ich?
Ich ignoriere die Pfeilerbrücke.

Nach manchen Präpositionen brauchst du im Deutschen einen Akkusativ. Das sind zum Beispiel:

Ich interessiere mich für die Pfeilerbrücke.
Ich denke über die Pfeilerbrücke nach.

Es gibt noch mehr Präpositionen mit Akkusativ. Das sind zum Beispiel: durch, gegen, ohne. Am besten lernst du bei jeder Präposition immer auch den passenden Kasus.
Mehr Informationen zur Deklination und vielen weiteren Themen der deutschen Grammatik findest du in der App der DEUTSCH PERFEKT TRAINER.